Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Emanuel Buchmann (li.) Seite an Seite mit Nairo Quintana. Foto: Bettiniphoto/Bora-hansgrohe
07.04.2018 18:17
Roglic gewinnt Baskenland-Rundfahrt - Buchmann Vierter

Eibar (rad-net/dpa) - Primoz Roglic (LottoNL-Jumbo) hat sich am letzten Tag der 58. Baskenland-Rundfahrt den Gesamtsieg nicht mehr nehmen lassen. Während Enric Mas die Schlussetappe gewann, verteidigte der Slowene seine Führung souverän.

Mas setzte sich nach 112,2 Kilometern von Eibar nach Arrate mit 18 Sekunden Vorsprung als Solist durch und verwies Mikel Landa (Sky) auf den zweiten Platz. Mit 35 Sekunden Rückstand wurde Ion Izagirre (Bahrain-Merida) Dritter. Roglic konnte sich sogar einen Rückstand von 1:06 Minuten auf den Tagessieger erlauben.

Stark präsentierte sich wieder Emanuel Buchmann vom Team Bora-hansgrohe. Er fuhr auf der letzten Etappe mit 59 Sekunden Rückstand auf den siebten Rang. Damit verbesserte sich der 25-Jährige noch auf den vierten Gesamtrang. «Die heutige Etappe war wirklich die Königsetappe. Das Team hat wieder sehr gut zusammengearbeitet. Heute hat mich Felix Großschartner ideal in Position gebracht, als es in den Schlussanstieg ging. Danach war Gregor Mühlberger eine große Hilfe für mich. Ich konnte mit meinem siebten Platz nun als Vierter diese Rundfahrt beenden, was mich sehr freut», so Buchmann.

Zurück