Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Omar Fraile gewann die Etappe vor dem Gesamtführenden Primoz Roglic. Foto: Bettiniphoto/Astana
06.04.2018 17:57
Roglic im Baskenland vor Gesamtsieg - Fraile Tagessieger

Eibar (rad-net) - Omar Fraile (Astana) hat die fünfte Etappe der Baskenland-Rundfahrt gewonnen. Im Spurt einer siebenköpfigen Spitzengruppe ließ er nach 164,7 Kilometern von Vitoria nach Eibar den Gesamtführenden Primoz Roglic (LottoNL-Jumbo) und Ion Izagirre (Bahrain-Merida) hinter sich.

Zunächst war es aber eine 13-köpfige Gruppe, die das Renngeschehen bestimmte, zu der neben dem späteren Tagessieger Fraile auch Jay McCarthy vom Team Bora-hansgrohe gehörten. Bis zu drei Minuten Vorsprung konnten sie herausholen.

Als der vorletzte Anstieg des Tages, rund 30 Kilometer vor dem Ziel, erreicht war, machten hinter der Ausreißergruppe die Favoriten ernst. Mikel Landa (Movistar) erhöhte das Tempo und nur Roglic und Izagirre konnte mitgehen. Das Trio holte am letzten Anstieg einige aus der Spitzengruppe zurückgefallene Fahrer ein und schloss schließlich nach vorne auf. Auf der darauf folgenden Abfahrt blieb die Gruppe zusammen, während das Favoriten-Trio das Tempo hochhielt, um die Konkurrenz, darunter auch ein erneut stark fahrender Emanuel Buchmann (Bora-hansgrohe), im Gesamtklassement zu distanzieren. Diese hatten im Ziel schließlich 1:27 Minuten Rückstand.

Derweil entschied die Spitzengruppe die Etappe im Sprint, in dem Omar Fraile vor Primoz Roglic und Ion Izagirre am schnellsten war.

Vor der 122,2 Kilometer langen Schlussetappe von Eibar nach Arrate führt Primoz Roglic nun 1:57 Minuten vor Mikel Landa und 2:13 Minuten vor Ion Izagirre. Emnauel Buchmann ist Sechster mit 3:21 Minuten Rückstand. Roglic dürfte nur noch schwer von der Spitze zu verdrängen sein.

Zurück