Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
19.02.2017 19:26
Roglič gewinnt Volta ao Algarve - Antunes holt ersten Profisieg

Malhão (rad-net) - Primož Roglič (LottoNL-Jumbo) ist Gesamtsieger der 43. Volta ao Algarve (UCI 2.HC). Auf der letzten Etappe von Loulé hinauf nach Malhão über 179,2 Kilometer konnte der Slowene alle Angriffe kontern und gewann die Rundfahrt in Portugal mit 22 Sekunden Vorsprung auf Ex-Weltmeister Michal Kwiatkowski und 55 Sekundeun vor Tony Gallopin (Lotto-Soudal). Der Etappensieg ging an Amaro Manuel Antunes (W52/FC Porto).

Auf einem von Seitenwind geprägten Streckenabschnitt waren während der Etappe 21 Mann dem Feld entkommen, darunter auch die beiden deutschen Sprinter André Greipel (Lotto-Soudal) und John Degenkolb (Trek-Segafredo) sowie Michael Schwarzmann vom deutschen WorldTour-Team Bora-Hansgrohe. Aufgrund des bergigen Finales mit der Bergankunft war jedoch von vornherein klar, dass das Unternehmen wenig Aussicht auf Erfolg hatte, zumal der Vorsprung auch nur maximal 2:30 Minuten betrug. Am vorletzten Anstieg waren die Ausreißer noch vorne, aber die Gruppe zerfiel mehr und mehr.

Das Tempo im Feld war hoch, denn das Team Sky versuchte, Primož Roglič zu distanzieren, um seinem Teamfahrer Michal Kwiatkowski noch den Gesamtsieg zu ermöglichen. Dadurch waren die Ausreißer am Fuße des Malhão wieder eingeholt und der Kampf um den Tages- und Gesamtsieg begann.

Kwiatkowski attackierte immer wieder, aber Roglič klebte förmlich an seinem Hinterrad und so konnte sich der Pole nicht absetzen.

Einen Kilometer vor dem Ziel gelang Antunes Amador eine starke Attacke und fuhr seinem ersten Profisieg entgegen. Mit zwölf Sekunden Vorsprung auf Vicente Garcia (Louletano-Hospital de Loule) überquerte er als Solist den Zielstrich. Tiesj Benoot (Lotto-Soudal) kam mit dem selben Rückstand als Dritter ins Ziel. Kwiatkowski belegte den vierten Platz (+0:15), Roglič Rang fünf (+0:16).

Zurück