Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
04.01.2019 10:53
Rotterdam: Terpstra/Boudat führen zum Auftakt - Favoriten im Rückstand

Rotterdam (rad-net) - Niki Terpstra und Thomas Boudat sind die ersten Führenden des Sechstagerennens in Rotterdam (Niederlande). In der großen Jagd unterstrichen sie ihre Ambitionen auf den Gesamtsieg und nahmen der Konkurrenz eine Runde ab.

Bereits das erste Rennen des Abends, ein Zweiermannschaftsfahren über 120 Runden, hatte die niederländisch-franzöische Kombination für sich entschieden und übernahm direkt die Spitzenposition im Klassement. In der großen Jagd über 40 Minuten bauten Terpstra/Boudat ihre Führung aus, indem sie einen Rundengewinn mehr als alle anderen Teams herausholen konnten. Über den Rest des Abends verwalteten sie ihren Vorsprung.

Im Gesamtklassement führen Terpstra/Boudat (60 Punkte) nun mit einer Runde Vorsprung vor den Spaniern Albert Torres/Sebastian Mora (34) und Lasse Norman Hansen/Marc Hester (32) aus Dänemark.

Andere favorisierte Mannschaften wie Kenny de Ketele/Robbe Ghys (36), Yoeri Havik/Wim Stroetinga (31) sowie die Deutschen Theo Reinhardt/Christian Grasmann liegen auf den Plätzen acht, neun und elf mit schon zwei Runden Rückstand. Das Feld ist aber nach wie vor dicht zusammen und eine Entscheidung dürfte noch nicht gefallen sein. Es ist mit Angriffen dieser Mannschaften in den kommenden Tagen zu rechnen.

Im Talents Cup, dem U23-Sechstagerennen, sind Richard Banusch und Sebastian Schmiedel als Gesamtzweite in aussichtsreicher Position. Es führen die Niederländer Yentl Ruijmgaard/Mel van der Veekens, die eine Runde Vorsprung auf die anderen Teams haben. Dritte sind die Dänen Anders Fynbo/Arne Birkemose, gefolgt von Luca-Felix Happke/Moritz Augenstein.

Zurück