Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Peter Sagan startet nicht bei Strade Bianche. Foto: Bora-hansgrohe
04.03.2019 16:50
Sagan verzichtet auf Strade Bianche

Siena (rad-net) - Ex-Weltmeister Peter Sagan verzichtet am kommenden Wochenende auf einen Start bei Strade Bianche (UCI 1.UWT). Er möchte sich voll und ganz auf Mailand-Sanremo, die Flandern-Rundfahrt und Paris-Roubaix konzentrieren. Dennoch hat das Team Bora-hansgrohe eine schlagkräftige Mannschaft am Start.

Sagan hat sich für eine andere Vorbereitung auf die Frühjahrsklassiker entschieden. Der Kapitän von Bora-hansgrohe ist ruhiger in die Saison gestartet, um später in Topform zu sein. Die Teilnahme bei Strade Bianche passe daher nicht in die Planung. «Strade Bianche kann hinsichtlich Erschöpfung das härteste Eintagesrennen der Saison sein», erklärte Sagans Trainer Patxi Vila gegenüber «Velonews».

Stattdessen möchte Sagan womöglich das erste Mal bei Lüttich-Bastogne-Lüttich starten. «Wir werden sehen, wie seine Form und sein Zustand sind, und dann werden wir eine Entscheidung treffen», sagte Vila.

Bei Strade Bianche wird Bora-hansgrohe von Gregor Mühlberger und Daniel Oss angeführt, die im vergangenen Jahr in die Top-15 fuhren. Mit dem Kurs über Schotterstraßen kommt auch Oscar Gatto gut zurecht, bei zehn Starts war er dreimal unter den besten Zehn. Weiter sind für das deutsche WorldTour-Team Maciej Bodnar, Cesare Benedetti, Rafal Majka und Maximilian Schachmann am Start.

Zurück