Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Winner Anacona setzte sich aus einer dreiköpfigen Spitzengruppe durch. Foto: Bettiniphoto/Movistar
02.02.2019 08:55
San Juan: Anacona gewinnt Königsetappe und übernimmt Führung

Alto Colorado (rad-net) - Mit seinem Sieg auf der Königsetappe der Vuelta a San Juan hat Winner Anacona (Movistar) das Führungstrikot übernommen. Der Kolumbianer gewann nach 169,5 Kilometern bei der Bergankunft auf dem 2624 Meter hohen Alto Colorado zeitgleich vor seinen beiden Landsmännern César Nicolás Paredes und Christhian Montoya (beide Medellin).

14 Fahrer hatten sich vom Feld absetzen können, darunter schon Montoya. Als der fast 20 Kilometer lange Schlussanstieg erreicht wurde, fiel die Gruppe auseinander und ein Fahrer nach dem anderen wurde unter dem Tempodiktat von Movistar eingeholt, bis noch ein Trio um Montoya übrig blieb. Aber der Kolumbianer schüttelte seine beiden Begleiter noch ab und bekam fünf Kilometer vor dem Ziel Gesellschaft von Anacona und Paredes. Obwohl hinten im Feld durch das Team Deceuninck-Quick Step des da noch Gesamtführenden Julian Alaphilippe das Tempo machte, wurden die Ausreißer nicht mehr eingeholt.

Paredes und Montoya griffen kurz vor dem Ziel noch einmal an, aber Anacona konnte kontern und die drei Rennfahrer spurteten um den Sieg. Die ersten Verfolger erreichten 32 Sekunden später das Ziel, Alaphilippe wies 57 Sekunden Rückstand auf.

Damit rutschte der Franzose auf den zweiten Gesamtrang ab und liegt vor den letzten beiden, eher flachen Etappen 41 Sekunden hinter Winner Anacona. Dritter ist der Gesamtzweite der Vuelta a Espana 2001 und mittlerweile 42-Jährige Oscar Sevilla (Medellin) mit 57 Sekunden Rückstand.

Zurück