Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Marc Sarreau gewann die erste Etappe der 4 Jours de Dunkerque. Foto: Groupama-FDJ
08.05.2018 18:55
Sarreau Auftaktsieger der 4 Jours de Dunkerque

La Bassée (rad-net) - Zum Auftakt der 4 Jours de Dunkerque (UCI 2.HC) hat es einen französischen Dreifacherfolg gegeben. Nach 165,3 Kilometern von Dünkirchen nach La Bassée setzte sich Marc Sarreau (Groupama-FDJ) vor Bryan Coquard (Vital Concept) und Rudy Barbier (Ag2r-La Mondiale) durch.

Auch die Ausreißergruppe des Tages war mit Jeremy Lecroq (Vital Concept), Romain Combaud (Delko Marseille Provence KTM) und Pierre Idjouadiene (Roubaix Lille Metropole) ausschließlich mit Franzosen besetzt. Im Feld wurde das Tempo kontrolliert und der Gruppe vier Minuten Vorsprung gewährt, ehe sie zehn Kilometer vor dem Ziel wieder eingeholt wurde und die Entscheidung im Sprint fiel, in dem sich Sarreau recht klar durchsetzte. André Greipel (Lotto-Soudal), der nach seinem Schlüsselbeinbruch bei Mailand-Sanremo sein erstes Rennen bestritt, hatte mit dem Ausgang der Etappe nichts zu tun.

«Der Sprint war recht hektisch, aber ich konnte 200 Meter vor dem Ziel eine Lücke finden und so den Sieg einfahren. Es ist mein erster Sieg bei einem so hoch dotierten Rennen vor vielen starken Fahrern. Ob ich in der Gesamtwertung vorne bleiben kann, das werden wir am Samstag sehen», sagte Sarreau.

Im Gesamtklassement liegt der 24-jährige Franzose eine Sekunde vor Lecroq, der unterwegs einige Bonussekunden sammeln konnte, und vier Sekunden vor Coquard. Auf der Samstagsetappe wird auf dem fünften Teilstück ein Rundkurs mit zwei Anstiegen zehnmal befahren, sodass dort die Entscheidung um den Gesamtsieg erwartet wird.

Zurück