Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Andreas Schillinger (li.) wurde Zweiter der Czech Cycling Tour hinter Riccardo Zoidl (Mitte) und vor seinem Teamkollegen Aleksejs Saramontins. Foto: Jan Brychta/Czech Cycling Tour
12.08.2018 15:50
Schillinger Gesamtzweiter der Czech Cycling Tour

Dolany (rad-net) - Andreas Schillinger vom Team Bora-hansgrohe hat die Czech Cycling Tour (UCI 2.1) auf dem zweiten Gesamtrang beendet. Das letzte Teilstück von Olomouc nach Dolany über 147,9 Kilometer wurde im Sprint entschieden und es kam zu keinen Veränderungen im Gesamtklassement mehr.

Gleich zu Beginn der Etappe setzte sich eine Gruppe von sechs Fahrern ab, die aber nie mehr als 2:30 Minuten Vorsprung erarbeiten konnten. Nach vier Schlussrunden um Dolany machte sich das Peloton auf die Verfolgung der Ausreißer und der Vorsprung sank unter eine Minute. Unter dem Tempodiktat von Wilier Triestina-Selle Italia verringerte sich der Rückstand des Feldes kontinuierlich. Es war also nur eine Frage der Zeit bis die Spitzengruppe gestellt wurde. Auf den letzten beiden Schlussrunden attackierten mehrere Fahrer aus dem Feld heraus, konnten aber nicht zur Spitzengruppe aufschließen. Kurz danach war es auch um die Fluchtgruppe geschehen und das Peloton fuhr dann geschlossen in Richtung Ziel.

Filippo Fortin (Felbermayr-Simplon Wels) entschied die Schlussetappe vor seinem italienischen Landsmann Andrea Guardini (Bardiani-CSF) und Frantisek Sisr (CCC Sprandi Polkowice) für sich. Schillinger kam als Neunter ins Ziel.

Im Gesamtklassement hatte Schillinger schließlich 1:01 Minuten Rückstand zu Gesamtsieger Riccardo Zoidl (Felbermayr-Simplon Wels). Mit 1:03 Minuten Rückstand fuhr mit Aleksejs Saramontins ebenfalls ein Fahrer des Teams Bora-hansgrohe als Dritter aufs Podest.

Zurück