Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
05.07.2018 14:16
Schmiedel und Augenstein gewinnen Ludwigshafener Sixdays-Night

Ludwigshafen (rad-net) - Sebastian Schmiedel und Moritz Augenstein haben vor mehr als 1000 Zuschauern die 4. Ludwigshafener Sixdays-Night gewonnen. Bei dem Bahnrennen nach Sechstage-Art setzten sie sich vor Andreas Mayr/Tim Schlichenmaier und Achim Burkart/Arne de Groote durch.

Pünktlich zum Hauptprogramm waren nicht nur die Zuschauer in Scharen auf die Radrennbahn gekommen, sondern auch die Gewitterwolken. Gregor Braun, Doppelolympiasieger aus dem Jahre 1976 konnte zwar noch den Startschuss geben, aber mit dem Startschuss begann auch gleich der Regen und machte die Bahn für rund 90 Minuten unbefahrbar.

Danach konnten die Wettbewerbe aber fortgesetzt werden. Pascal Ackermann siegte im Ausscheidungsfahren. David Hund gewann das Jagdrennen und Derny-Europameister Achim Burkart war mit seinem belgischen Partner Arne de Groote schnellster im Rundenrekordfahren.

Die Entscheidung über den Gesamtsieg fiel aber im Zweiermannschaftsfahren, dem Herzstück eines jeden Sechstagerennens. Hier blieben sieben Mannschaften rundengleich und die Entscheidung musste über die Punkte fallen. Und davon am meisten gesammelt hatten Sebastian Schmiedel und Moritz Augenstein.

Im Sprint-Mehrkampf überraschte der Deutsche U17-Straßenmeister Philip Straßer. Er gewann vor Olympiasiegerin Miriam Welte, die allerdings die letzte Disziplin aufgrund einer Erkältung auslassen musste. Dritte wurde Alessa Pröpster vom ausrichtenden Verein RSC Ludwigshafen.

Zurück