Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Lia Schrievers und Simon Gegenheimer sind die Deutschen Meister im MTB Eliminator Sprint 2018. Foto: Armin M. Küstenbrück
15.06.2018 20:20
Schrievers und Gegenheimer holen DM-Gold im Eliminator Sprint

Kirchzarten (rad-net) - Bei den Deutschen Meisterschaften im Mountainbike Eliminator-Sprint hat es am Freitagabend einen Favoriten- und einen Überraschungssieg gegeben. Lia Schrievers aus Bayreuth holte Gold bei den Damen, Simon Gegenheimer bei den Herren.

Der Remchinger Vizeweltmeister in dieser Disziplin beherrschte vor einer stimmungsvollen Zuschauerkulisse in der Kirchzartener Ortsmitte auf einem 1,2 Kilometer langen Kurs vom Achtelfinale bis zum Endlauf der besten Vier die Konkurrenz. Er legte jeweils den besten Start hin und auch im Finale hatte er prompt ein paar Meter Vorsprung, die er dann souverän verteidigte. «Der vierte Titel ist so schön wie der Erste. Es war toll hier vor diesem Publikum. Man spürt halt, dass in Kirchzarten der Mountainbike-Sport lebt», so Gegenheimer.

Zweiter wurde mit dem in Breitnau lebenden gebürtigen Reutlinger David Horvath, ein weiterer Favorit, der von einer Knieverletzung gehandicapt, «das Maximale» für sich heraus holte.

Der Münstertäler Julian Schelb eroberte, wie schon 2017, die Bronzemedaille, nachdem er einen schlechten Start erwischt hatte. «Mehr war damit nicht mehr möglich», so Schelb, der den Braunsbacher Niklas Schehl auf Rang vier verwies.

Bei den Damen überraschte die 20-jährige Lia Schrievers die Favoritinnen. «Ich habe mit dem Technik-Trainer der Nationalmannschaft Start geübt und das hat sich ausgezahlt», so Schrievers. Sie kam optimal weg und konnte sich dann gegen den Angriff der Bayrischen Sprint-Meisterin Marion Fromberger erfolgreich wehren. «Das ist unfassbar, mein erster Deutscher Meistertitel überhaupt. Jetzt muss ich das erst mal sacken lassen», kommentierte Schrievers.

Bronze ging an die zweifache Ex-Meisterin Nadine Rieder aus Sonthofen, die sechs Wochen nach ihrem Schlüsselbeinbruch am Ende «sehr glücklich» war. Rang vier ging an Elisabeth Brandau (Schönaich), die im Finale nicht optimal in die Gänge kam.

Die Disziplin Eliminator, wie sie international genannt wird, erlebte 2006 in St. Märgen einen ersten Testlauf und wurde 2012 von der UCI in den Stand einer Weltcup-Disziplin erhoben. Doch Weltradsportverband machte konzeptionelle Fehler, so dass sich ein Spezialistentum entwickelte, das in die Sackgasse führte. Nach nur drei Jahren wurde der Eliminator wieder aus dem Programm genommen und firmiert seit 2017 als extra Weltcup-Serie – mit wenig Aufmerksamkeit.

Dabei bietet die Disziplin packenden Sport. Auch Fabian Rießle, Team-Olympiasieger Nordische Kombination und bis zum Jugendalter auch Mountainbiker, fand es «auf jeden Fall cool». Seine Freundin, die Langläuferin Sandra Ringwald, zitterte mit und um Rießle, als der durch die Gassen jagte. «Das zieht extrem rein», sagte er schon nach der Qualifikation, blies die Backen auf und deutete auf seine Oberschenkel. Die überstand er immerhin als 22. und qualifizierte sich damit für das Achtelfinale, wo er im Zweikampf lieber vorsichtig war und ausschied.

In Kirchzarten will man im Rahmen des Ultra Bike Marathons den Freitagabend-Termin auch weiter besetzen und der Sprint ist eine Option. Benny Rudiger, Geschäftsführer beim Ultra Bike war mit dem Zuschauer-Zuspruch und der Stimmung «mehr als zufrieden», wie er sagte.

Zurück