Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Christian Grasmann (li.) und Maximilian Beyer beim Berliner Sechstagerennen. Foto: Six Day
11.02.2017 10:29
Six Day Series: Zwei deutsche Duos qualifiziert - Grasmann zurück auf dem Rad

London (rad-net) - Die Sechstagesaison 2016/2017 ist Anfang des Monats in Kopenhagen zu Ende gegangen. Fast zumindest, denn am 17. März findet auf der Radrennbahn auf Mallorca noch das Finale der neuen Six Day Series statt, für das sich die besten zwölf Teams der Rennserie qualifizieren konnten. Mit dabei sind auch die beiden deutschen Duos Leif Lampater/Marcel Kalz und Christian Grasmann/Maximilian Beyer. Erfreulich ist die Nachricht, dass Grasmann nach seinem schweren Sturz beim Berliner Sechstagerennen auf Mallorca wieder an den Start gehen kann.

Christian Grasmann war am dritten Abend des Berliner Sechstagerennens gestürzt. Er hatte zusammen mit Maximilian Beyer einen Rundengewinn herausgeholt, war gerade ins Feld gefahren, als dieses einem Fahrer ausweichen musste, hochfuhr und Grasmann nicht mehr rechtzeitig ausweichen konnte. Bei seinem Sturz fiel Grasmann aufs Knie, die Kniescheibe verschob sich, die Bänder wurden überdehnt und der Meniskus beschädigt. «Durch einen großen Bluterguss hatte ich wahnsinnig viel Flüssigkeit im Knie. Es ist deswegen auch immer noch leicht geschwollen. Aber die Schwellung ist nun merklich zurückgegangen», sagt Christian Grasmann. «Irgendwann werde ich es wohl mal operieren lassen müssen, sofort war es nicht nötig.»

An diesem Wochenende will der Bayer auch erstmals wieder aufs Rad steigen. «Ich will endlich wieder aufs Rad», sagt Grasmann. Auf die Frage, ob er denn auch beim Finale der Six Day Serie starten kann, antwortete Christian Grasmann: «Natürlich will ich dort starten, selbst wenn ich auf Krücken zum Start humpeln müsste.»

Entsprechend gewissenhaft möchte sich Christian Grasmann auch auf das Rennen, welches in Form eines Sechstage-Abends gefahren wird, vorbereiten. «Zum Glück habe ich nicht das Problem, dass ich nach einer Rennpause wieder bei Null anfange, ich kann das ganz gut kompensieren.» Und so hofft er zusammen mit Maximilian Beyer auch ein Wörtchen mitreden zu können, obgleich es für ganz vorne wohl nicht reichen wird, da sieht Grasmann andere Teams in der Favoritenposition.

Neben Grasmann/Beyer, die in der Gesamtwertung, die sich aus den Sechstagerennen in London, Amsterdam, Berlin und Kopenhagen zusammensetzt, den achten Platz belegten, sind auch Leif Lampater und Marcel Kalz qualifiziert. Sie belegten hinter den Belgiern Kenny de Ketele/Moreno de Pauw und Yoeri Havik/Wim Stroetinga aus den Niederlanden den dritten Rang.

Gute Chancen, in das Finale nachzurücken, haben auch noch die Deutschen Meister im Zweiermannschaftsfahren, Achim Burkart und Nico Heßlich, als Gesamt-13. Denn auf Mallorca werden wohl einige Straßenfahrer wie Mark Cavendish und Bradley Wiggins, der seine Karriere beendet hat, sowie Michael Mørkøv und Lasse Norman Hansen nicht starten können.

Zurück