Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Tadej Pogacar fuhr als Solist zum Sieg. Foto: Jan Brychta/Závod Míru U23
03.06.2018 18:24
Slowene Pogacar gewinnt U23-Friedensfahrt

Jeseník (rad-net) - Der Slowene Tadej Pogacar hat sich mit dem Gewinn der Schlussetappe auch noch den Gesamtsieg bei der U23-Friedensfahrt gesichert. Florian Stork sorgte auf dem 158 Kilometer langen Teilstück mit Start und Ziel in Jeseník für eine deutsche Top Ten-Platzierung.

Bei regnerischen Witterungsbedingungen hatte sich Pogacar alleine vom Feld abgesetzt und wurde auch an dem kleinen Schlussanstieg nicht mehr eingeholt. Mit 1:03 Minuten Vorsprung überquerte der erst 19-Jährige, der für die kommenden zwei Jahre schon einen WorldTour-Vertrag beim UAE-Team Emirates hat, den Zielstrich. Hinter ihm fuhren Xuban Errazkin (Spanien) und Kamil Malecki (Polen) auf die Plätze zwei und drei. Florian Stork wurde mit 1:13 Minuten Rückstand Neunter.

Damit verbesserte sich Tadej Pogacar noch vom sechsten auf den ersten Platz im Gesamtklassement und gewann die viertägige Nationencup-Rundfahrt schließlich mit 41 Sekunden Vorsprung vor Samuele Battistella (Italien) und 44 Sekunden vor Marc Hirschi (Schweiz). Bester Deutscher in der Gesamtwertung war Johannes Adamietz als 19. (+5:04).

Zurück