Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
28.08.2017 14:50
Slowene Spoljar und Niederländer Roks Sieger der 25. kids-tour

Berlin (rad-net) - Jaka Spoljar (KK Adria Mobil) in der U15 und Axel Roks (Niederlande) in der U13, der alle Etappen für sich entscheiden konnte, sind die Gesamtsieger der 25. Internationalen kids-tour in Berlin.

Am Freitagnachmittag wurde die Etappenfahrt mit einem Einzelzeitfahren über zwölf (U15) beziehungsweise zehn (U13) Kilometer in Lehnitz gestartet. Bereits hier hatten die ausländischen Gäste die Nase vorn. In der U13 gewann Roks legte den Grundstein für seinen späteren Gesamterfolg. Er verwies mit elf Sekunden Vorsprung Tilla Geisler (LV Brandenburg) auf Platz zwei, Dritter wurde mit 23 Sekunden Rückstand Linus Fahrendorff (Tuspo Weende-Göttingen). Auch Spoljar setzte als Dritter (+0:21) in der U13 ein Ausrufezeichen. Es gewann der Belgier Noah Detalle in 16:44 Minuten vier Sekunden vor Moritz Kärsten (LV-Sachsen-Anhalt).

Am Samstagmorgen stand in Lehnitz für beide Klassen zunächst ein Mannschaftszeitfahren über 12,1 Kilometer auf dem Programm. In der U15 gewann das Team KK Adria Mobil von Jaka Spoljar mit zehn Sekunden Vorsprung auf das Landesverbandsteam aus Rheinland-Pfalz und elf Sekunden vor dem österreichischen Nationalteam. In der U13 war das Nationalteam aus den Niederlanden um Axel Rocks erfolgreich. Es gewann mit zehn Sekunden Vorsprung auf das Mädchen-Team aus Estland und zwölf Sekunden vor dem Team Belo Cycling Project aus Lettland.

Das Straßenrennen am Samstagnachmittag wurde im Rahmen von Rund um Willmersdorf-Schönfeld-Weesow-Willmersdorf ausgetragen. Für die U15 ging es über 41,2 Kilometer, für die U13 standen 20,8 Kilometer auf dem Programm. Der Lette Toms Ustups (Cannibal Team) war im Sprint der U15 vor Daniel Schrag (BMC Mittelfranken) und Philip Straßer (LV Rheinland-Pfalz) am schnellsten. Das Rennen der U13 wurde ebenfalls im Sprint entschieden. Hier war erneut Axel Roks erfolgreich und gewann vor Anze Ravbar (KK Adria Mobil) und Christiaan van Rees (Niederlande).

Die Schlussetappe in Marzahn-Hellersdorf bot sowohl in der U15 als auch in der U13 noch einmal eine Menge Spannung, schließlich fiel aber in beiden Klassen die Entscheidung um den Tagessieg erneut im Sprint. Das Cannibal Team konnte in der U15 durch Baptiste Trentsaux (Frankreich), Toms Ustups und Frank Aron Ragilo (Estland) einen Dreifacherfolg feiern. In der U13 gab es einen niederländischen Doppelsieg durch Axel Roks und Thom van der Werff. Dritter wurde Anze Ravbar.

Nach den insgesamt vier Etappen sicherte sich Jaka Spoljar mit elf Sekunden Vorsprung auf Noah Detalle und 19 Sekunden vor seinem Teamkollegen Nino Polovic den Gesamtsieg. Bester Deutscher war Moritz Kärsten als Sechster (+0:31). Die Sprintwertung ging an Detalle, beste Mannschaft war Team KK Adria Mobil, die Nachwuchswertung entschied Toms Ustups für sich und als bestes Mädchen wurde Anna Helene Zdun (LV Sachsen-Anhalt) ausgezeichnet.

In der U13 hatte Axel Roks sogar 48 Sekunden Vorsprung auf Tilla Geisler, die damit auch als bestes Mädchen geehrt wurde. Genau eine Minute zurück wurde Linus Fahrendorff Gesamtdritter. In der Sprintwertung hatte Arturs Nummurs (Belo Cycling Project) die Nase vorn, die Mannschaftswertung ging an das Team Niederlande und bester Fahrer des jüngeren U13-Jahrgangs war der Österreicher Nicolas Eder (BMC Mittelfranken).

Zurück