Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Rafal Majka gewann die dritte Etappe der Tour de Slovenie. Foto: Bora-hansgrohe/Mario Stiehl
17.06.2017 16:47
Slowenien: Majka gewinnt Etappe und fährt ins Führungstrikot

Rogla (rad-net) - Rafal Majka vom deutschen WorldTour-Team Bora-hansgrohe hat die dritte Etappe der Tour de Slovenie (UCI 2.1) gewonnen. Der Pole verwies mit ver Sekunden Vorsprung Giovanni Visconti (Bahrain-Merida) auf Platz zwei, zwölf Sekunden zurück wurde Jack Haig (Orica-Scott) Dritter. Als Vierter verpasste Majkas Teamkollege Gregor Mühlberger (+0:25) das Podest nur knapp.

Das Profil des Teilstücks zwischen Celje und Rogla über 167,7 Kilometer wies einige Hügel auf und die letzten 14 Kilometer führten bergauf ins Ziel, sodass heute auch der Tag für die Fahrer im Feld mit Ambitionen auf den Gesamtsieg war.

Zu Beginn des Schlussanstiegs waren unter dem Tempodiktat von Bora-hansgrohe alle Ausreißer eingeholt. Gregor Mühlberger erhöhte das Tempo aber weiter, und schon nach wenigen Kilometern waren nur noch neun Fahrer an der Spitze des Rennens. Rafal Majka attackierte schon zehn Kilometer vor dem Ziel und nur noch zwei Fahrer konnten folgen. «Ich habe früh attackiert, weil ich den Berg nicht kannte, und kein Risiko eingehen wollte. Da niemand kooperiert hat habe ich es immer wieder probiert. Am Ende habe ich gewonnen und darüber bin ich sehr glücklich», so Majka.

Vor der letzten Etappe hat der 27-Jährige nun sieben Sekunden Vorsprung auf Visconti und 17 auf Haig. Das Teilstück führt über 160 Kilometer von Rogaska Slatina nach Novo Mesto und dürfte was für die Sprinter sein.

Zurück