Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Jure Zabjek war in Willingen am schnellsten. Foto: Rick Schubert
22.05.2017 11:22
Slowenischer Doppelsieg beim European Downhill Cup in Willingen

Willingen (rad-net) - Am vergangenen Wochenende ging der iXS European Downhill Cup im Rahmen des Ziener Bike Festival in Willingen in seine zweite Runde. Rund 300 Fahrer aus 26 Nationen gingen an den Start und am Ende gingen Jure Zabjek (Unior Tools Team) und Monika Hrastnik (Blackthorn) als Sieger des Rennens hervor und sorgten damit für einen slowenischen Doppelerfolg.

Beide waren in der Qualifikation schon am schnellsten. In der Elite Men Klasse legte Zabjek, wie schon beim Serienauftakt in Kranjska Gora, in 2:18,324 Minuten die beste Zeit hin. Aber mit nur fünf Zehntelsekunden Rückstand platzierte sich Ondrej Stepanek (CTM Racing Team) dahinter, gefolgt von Matthew Walker (Cube Global Squad). Bei den Frauen fiel das Quali-Ergebnis deutlicher aus. Hrastnik dominierte den Lauf mit einer Zeit von 2:39,733 Minuten und 5,4 Sekunden Vorsprung auf Filipa Peres (MS Racing Portugal). Dritte wurde Simone Wechselberger (MS-Mondraker B-Team).

Im Finale fiel die Entscheidung bei den Männern erneut sehr knapp aus. Stanislav Sehnal (Banshee Bikes) hatte die Bestzeit vorgelegt, die schließlich nur noch von Matthew Walker und Jure Zabjek unterboten werden konnte. In 2:12,617 Minuten holte er sich nach dem Erfolg in Kranjska Gora auch den Sieg in Willingen und war dabei sechs Zehntelsekunden schneller als Walker. 1,4 Sekunden zurück fuhr Sehnal auf den dritten Rang.

Monika Hrastnik benötigte 2:32,861 Minuten und verwies damit die Deutsche Sara Böhm (Team Cube) um 2,9 Sekunden auf den zweiten Platz. Die 19-Jährige unterstrich damit ihre gute Form und war erneut beste Deutsche. Filipa Peres wurde mit 5,1 Sekunden Rückstand Dritte.

Als nächstes Rennen der Serie steht nun Schladming in Österreich am 18. Juni auf dem Programm.

Zurück