Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
11.08.2018 19:13
Sosa Gesamtsieger der Burgos-Rundfahrt

Lagunas de Neila (rad-net) - Mit einem Sieg auf der 141 Kilometer langen Schlussetappe der Vuelta a Burgos (UCI 2.HC) hat sich Ivan Ramiro Sosa (Androni Giocattoli-Sidermec) auch noch den Gesamtsieg bei der fünftägigen Rundfahrt in Spanien gesichert. Bei der Bergankunft in Lagunas de Neila ließ er Miguel Angel Lopez (Astana) um 19 Sekunden hinter sich und fuhr seinen kolumbianischen Landsmann damit noch aus dem Führungstrikot.

Sosa war mit nur zwei Sekunden Rückstand zu Lopez in die fünfte Etappe gestartet. Sergio Pardilla (Caja Rural-Seguros RGA) war der erste, der am Schlussanstieg aus der Favoritengruppe rund zwei Kilometer vor dem Gipfel attackierte, während Igor Anton (Dimension Data) verzweifelt versuchte, die Lücke von hinten zu schließen. Anton wurde bald von David De La Cruz (Sky) und später von Lopez und Sosa begleitet und der Kampf um den Gesamtsieg wurde eröffnet.

Sosa startete einen Angriff, dem Lopez einfach nicht folgen konnte. Er holte 400 Meter vor dem Ziel Pardilla ein und zog vorbei und gewann 19 Sekunden vor Lopez und 21 Sekunden vor Pardilla, der noch Rang drei retten konnte.

Mit 17 Sekunden gewann Ivan Ramiro Sosa schließlich Burgos-Rundfahrt vor Miguel Angel Lopez. David de la Cruz verbesserte sich noch aufs Podest und beendete die Rundfahrt mit 53 Sekunden Rückstand als Dritter.

Zurück