Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Amanda Spratt gewann an der ersten Bergankunft mit einer halben Minute Vorsprung. Foto: Giro Rosa
11.07.2018 18:18
Spratt gewinnt erste Bergankunft des Giro Rosa

Gerola Alta (rad-net) - Amanda Spratt hat beim 29. Giro Rosa die erste Bergankunft für sich entschieden. Die Australierin siegte in 1050 Metern Höhe in Gerola Alta mit 29 Sekunden Vorsprung vor ihrer Mitchelton-Scott-Teamkollegin Annemiek van Vleuten. Ashleigh Moolman Pasio (Ceverlo-Bigla) wurde mit 31 Sekunden Rückstand Dritte.

Die Gesamtführende, Ruth Winder (Sunweb), hatte bereits zu Beginn des Schlussanstiegs Probleme und fiel zurück. Vier Kilometer vor dem Ziel griffen Katarzyna Niewiadoma (Canyon-Sram), Moolman, Van Vleuten und Spratt an. Die Australierin erhöhte dann noch einmal das Tempo und fuhr ihren Konkurrentinnen davon und kam mit komfortablen Vorsprung ins Ziel.

Damit übernahm Amanda Spratt auch die Führung im Gesamtklassement. Sie liegt nun 30 Sekunden vor Ruth Winder und 33 Sekunden vor Annemiek van Vleuten.

Morgen steht ein 15 Kilometer langes Bergzeitfahren von Lanzada nach Diga di Campo Moro auf dem Programm.

Zurück