Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Tom Stamsnijder (li.) an der Spitze des Pelotons. Foto: Cor Vos/Sunweb
22.11.2018 13:16
Stamsnijder beendet seine Karriere

Deventer (rad-net) - Tom Stamsnijder wird zum Ende dieses Jahres sein Rad an den Nagel hängen und seine Karriere als Radprofi beenden. Dies teilte das deutsche WorldTour-Team Sunweb, bei dem der Niederländer aktuell unter Vertrag steht, jetzt mit.

Stamsnijder wird sich wegen einer hartnäckigen Verletzung vom professionellen Radsport zurückziehen. Diese hindere ihn daran, auf höchstem Niveau zu fahren. Der 33-Jährige glaubt, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, um weiterzukommen, und freut sich, den nächsten Schritt in seiner Karriere abseits des Rads zu machen.

«Ich kann auf eine wirklich großartige Karriere zurückblicken. Zusammen mit dem Team haben wir so viele Höhepunkte gehabt und ich bin dankbar, dass ich dazu beigetragen habe», wird Stamsnijder in der Sunweb-Pressemitteilung zitiert. «Nach zwölf Jahren auf höchstem Niveau ist dies mein Moment, um aufzuhören. Ich hatte in den letzten 1,5 Jahren Probleme mit einer Verletzung, die nicht einfach waren. Ich freue mich wirklich sehr darauf, mich auf meine neue Karriere zu konzentrieren.»

Stamsnijder war während seiner Zeit im Team unter anderem bei zwölf Grand Tours am Start. Unter anderem war er Teil des Siegerteams beim Giro d'Italia 2017 und war ein wichtiger Unterstützer bei vielen anderen Top-Ergebnissen. Zudem leitete er die jungen Fahrer an und gab seine Erfahrungen weiter.

Zurück