Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Dylan Groenewegen war 2017 gleich zweimal bei der Ster ZLM Toer erfolgreich. Foto: Archiv/Laurent Rebours
11.04.2018 12:29
Ster ZLM Toer 2018 fällt aus

Amsterdam (rad-net) - Die für Mitte Juni geplante Ster ZLM Toer (UCI 2.1) fällt in diesem Jahr aus. Wie die Veranstalter mitteilten, seien sie aus organisatorischen Gründen, «trotz der Versprechen unterschiedlicher Etappenorte», nicht in der Lage gewesen das Rennprogramm aufzustellen. Man hoffe aber, die Rundfahrt 2019 wieder austragen zu können.

«Es ist leider so, dass nach Fertigstellung des finanziellen Rahmens einige der geplanten Etappenorte wieder abgesprungen sind. Der Entscheidungsprozess dafür dauert oft einige Zeit und der Prozess der Autorisierung wird jedes Jahr immer komplexer. Es ist nicht genug Zeit, um jetzt noch Alternativen zu finden. Deshalb müssen wir jetzt diese Entscheidung treffen», erklärt der Vorsitzende der Stichting Wielerbelang Schijndel, Anton Ganzeboom.

«Es ist eine bewusste Entscheidung, diesen Schritt jetzt zu gehen. Auch, weil wir den Teams die Möglichkeit geben wollen, eine Alternative für unser Rennen zu finden», so Ganzeboom, der unterstrich, dass die diesjährige Absage des Rennens nicht das Ende der Veranstaltung bedeutet.

Die fünftägige Ster ZLM Toer gilt traditionell als Rundfahrt der Sprinter. 2017 konnte Marcel Kittel (Katusha-Alpecin) die Schlussetappe gewinnen und Dylan Groenewegen (LottoNL-Jumbo) sicherte sich zwei Tagessiege. Der Gesamtsieg ging an José Goncalves (Katusha-Alpecin), nachdem er am vierten Tag einen Solosieg hatte feiern können.

Zurück