Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
06.10.2018 11:31
Straßen-WM 2022 in Australien

Aigle (rad-net) - Die Straßen-Weltmeisterschaften 2022 werden in Australien stattfinden. Die Titelkämpfe wurden nach Wollongong in dem Bundesstaat New South Wales vergeben. Dies teilte der Weltradsportverband UCI jetzt mit.

Es ist das zweite Mal, dass die WM in der Disziplin in Ozeanien stattfindet, nachdem 2010 um die Titel in Melbourne und Geelong gefahren wurde. Die Stadt Wollongong hat 290.000 Einwohner und liegt 100 Kilometer südwestlich von Sydney, am Fuße des Mount Keira an der Südküste.

«Es zeigt, dass unsere Sraßen-Weltmeisterschaft wirklich weltumfassend geworden sind, nicht nur hinsichtlich der Beteiligung, sondern auch hinsichtlich ihres Austragungsortes. Dieser globale Trend wird weiter verstärkt, wenn sie 2025 in Afrika stattfindet», sagte UCI-Präsident David Lappartient.

Bereits im Rahmen der WM in Innsbruck wurden weitere Weltmeisterschaften vergeben. Offen ist noch der Austragungsort 2023, wo erstmals eine WM mehrerer Radsportdiziplinen gleichzeitig stattfinden soll.

Die Straßen-Weltmeisterschaften der kommenden Jahre:
2019 Yorkshire (Großbritannien)
2020 Kantone Waadt und Wallis (Schweiz)
2021 Flandern (Belgien)
2022 Wollongong (Australien)
2024 Deutschsprachige Schweiz (Schweiz)

Zurück