Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
22.11.2018 09:03
Straßen-WM 2025 in Ruanda oder Marokko

Aigle (rad-net) - Ruanda und Marokko sind die beiden afrikanischen Nationen, die sich um die Straßen-Weltmeisterschaft 2025 bewerben. Dies bestätigte UCI-Präsident David Lappartient in einem Interview mit der italienischen Sporttageszeitung La Gazzetta dello Sport.

Im Juli kündigte die UCI an, dass an alle 50 nationalen Verbänden, die den afrikanischen Verband bilden, eine Einladung gesendet wird, sich um die WM 2025 zu bewerben. Wenn der Plan verwirklicht wird, wäre es das erste Mal, dass ein afrikanisches Land die WM ausrichtet.

«Ruanda und Marokko haben sich um die Weltmeisterschaft 2025 beworben und die Entscheidung wird von der UCI während der Weltmeisterschaft in Yorkshire im September 2019 getroffen: Sechs Jahre früher, um dem ausgewählten Ort Zeit zu geben, um sich selbst zu organisieren. In der Pole-Position befindet sich Ruanda, das seit Jahren die nationale Rundfahrt organisiert, die mit der 2.1-Kategorie die hochwertigste Veranstaltung auf dem Kontinent ist», so Lappartient.

Die Tour du Ruanda hat sich zu einer immer beliebteren Veranstaltung und zu einem Rennen entwickelt, das für die große Anzahl an Fans an der Straßenseite bekannt ist.

Vor der Einladung der UCI hatte der Präsident des ruandischen Radsportverbandes, Aimable Bayingana, schon gesagt, dass eines seiner Hauptziele darin bestehe, die WM ins Land zu bringen. «Bei den Weltmeisterschaften kommen über 20.000 Menschen zusammen, und manchmal kann sich die Zahl verdoppeln oder verdreifachen. Wir sind nicht bereit, die Veranstaltung dieses Jahr oder die nächste zu veranstalten, aber wir werden auf jeden Fall bald dabei sein. Wir überlegen, uns für die Weltmeisterschaft 2025 zu bewerben», sagte Bayingana gegenüber «The New Times».

Zurück