Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Geschafft: Strasser gewinnt das RAAM zum fünften Mal. Foto: Lupi Spuma
21.06.2018 13:21
Strasser gewinnt Race Across America zum fünften Mal

Annapolis (rad-net) - Der Österreicher Christoph Strasser hat zum fünften Mal das Race Across America gewonnen. Die 4940 Kilometern mit 50.000 Höhenmeter von der West- bis zur Ostküste der Vereinigten Staaten legte er in acht Tagen, einer Stunde und 23 Minuten als überlegener Sieger zurück. Damit erreichte der 35-Jährige die zweitschnellste Durchschnittsgeschwindigkeit von 25,56 km/h, die bei dem Rennen jemals gefahren wurde.

Der Steirer hat im Laufe seiner Karriere alles gewonnen, was man als Extremradfahrer gewinnen kann. Der 24h-Weltmeister und Weltrekordhalter über 24h auf der Bahn und Outdoor absolvierte in den letzten acht Tagen ein fast perfektes Rennen. 2013 und 2014, damals war die Strecke um bergige 140 Kilometer kürzer, finalisierte er unter acht Tagen. «Die 7 Tages-Marke lag auch heuer in Reichweite, aber am letzten Tag machte mir starker Regen nach den Appalachen zu schaffen», sagte Strasser. Sein Teamchef Michael Kogler führt weiter aus: «Eine Fahrt von unter acht Tagen über diese Distanz klappt nur bei optimalem Wetter mit Rückenwind und alle Faktoren müssen zusammenpassen. Diese haben heuer an einigen Tagen nicht gestimmt. Aber es war ein perfektes Rennen von Christoph.»

Insgesamt absolvierte Christoph Strasser in den vergangenen acht Tagen insgesamt 8:18 Stunden Schlafpausen. Inklusive kurzer Powernaps legte der Kraubather nur zwölf Schlaf-Stopps ein. «Leider brachen meine Konkurrenten heuer sehr schnell weg. Es war schon verdammt hart, wenn du wegen des großen Vorsprungs tagelang nur gegen den inneren Schweinehund und nicht gegen echte Konkurrenten fahren musst», erklärte Christoph Strasser im Ziel in Annapolis.

Nach der Erholung und Rehabilitation hat Christoph Strasser seinen nächsten Renneinsatz im August geplant - diesmal in der Heimat. Erstmals werden im Rahmen der Race Around Austria Challenge Österreichische Meisterschaften im Ultraradsport ausgetragen. Auf der 560 Kilometer langen Strecke, gespickt mit 10.000 Höhenmetern, geht es für den Steirer um das rot-weiß-rot gestreifte Meistertrikot.

Zurück