Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Die Strecke des Giro Rosa 2018. Grafik: Veranstalter
28.03.2018 10:40
Strecke des Giro Rosa 2018 veröffentlicht

Mailand (rad-net) - Die Organisatoren des Giro Rosa haben die komplette Strecke des Rennens 2018 veröffentlicht und bestätigt, dass die neunte Etappe über den schweren Monte Zoncolan führen wird, bevor die zehntägige Rundfahrt im nahe gelegenen Cividale del Friuli tags darauf endet.

Der Start der größten und wichtigsten Frauen-Rundfahrt wird in diesem Jahr am Freitag, den 6. Juli, mit einem Mannschaftszeitfahren über flache 15,5 Kilometer in Verbania erfolgen. Danach geht es mit einer Etappe mit Start und Ziel in Ovada am Fuße des Passo Turchino, der von Mailand-Sanremo bekannt ist, in Richtung Süden. Die dritte Etappe verläuft rund um Corbetta über tellerflaches Terrain, so dass dort mit einer Sprintankunft zu rechnen ist. Auch auf der vierten Etappe dürften die Sprinterinnen ihre Chancen haben, vielleicht ja auch die zweifache Weltmeisterin Giorgia Bronzini, denn das Teilstück startet und endet in ihrer Heimatstadt Piacenza.

Auf der fünften Etappe, die rund um Omegna führt, wird es das erste Mal richtig hügelig und es könnte eine erste Selektion für das Gesamtklassement geben. Richtig ernst wird es aber erst auf dem sechsten Teilstück, welches mit einer Bergankunft in 1050 Metern Höhe in Gerola Alta endet.

Die siebte Etappe ist ein Bergzeitfahren zwischen Lanzada und Alpe Gera di Campo Moro, bei dem auf 15 Kilometern rund 1000 Höhenmeter zu überwinden sind.

Auf der achten Etappe von San Giorgio di Pérlena nach Breganze geht es wieder etwas flacher zu. Zwar geht es über kleinere Hügel, die aber nicht so schwer sind, dass die Sprinterinnen nicht vorne mit dabei sein werden. Womöglich könnten aber auch Ausreißerinnen ihre Chancen nutzen, wenn sich die Favoritinnen vor dem großen Finale schonen.

Die vorletzte Etappe führt von Tricesimo über 104,7 Kilometer auf den Monte Zoncolan. Der 1750 Meter hohe Berg wird von Ovaro aus an der Westseite erklommen. Der Anstieg ist 11,9 Kilometer lang, hat im Schnitt eine Steigung von 11,9 Prozent und seine steilste Stelle misst 22 Prozent Steigung.

Höchstwahrscheinlich wird am Zoncolan die Entscheidung um den Gesamtsieg gefallen sein, doch auch auf der letzten Etappe mit Start und Ziel Cividale del Friuli könnte es noch einmal zu einer Veränderung im Klassement kommen. Nachdem sie über rund 90 Kilometer über welliges Terrain führt, wartet im Finale noch der 600 Meter hohe Berg San Leonardo. Nach dem Gipfel geht es direkt hinunter ins Ziel, so dass das Feld nicht mehr viel Zeit hat, wieder zusammenzulaufen.

Obwohl der Giro d'Italia Internazionale Femminile, wie er offiziell heißt, mit der Tour de France kollidiert, wird das Rennen nach den Tour-Etappen im italienischen Fernsehen gezeigt. Zudem soll es einen Livestream im Internet geben.

Giro Rosa 2018 führt auf den Monte Zoncolan


Zurück