Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
23.04.2017 12:54
Swiss Bike Cup Haiming: Georg Egger verpasst U23-Sieg nach Defekt

Haiming (rad-net) - Der Deutsche U23-Vizemeister hat beim Swiss Bike Cup im österreichischen Haiming hinter dem Eidgenossen Filippo Colombo trotz Defekt Rang zwei belegt. Am Morgen hatte David List im Rennen der UCI Junior Serie Rang neun belegt und sein Lexware-Teamkollege Jannick Zurnieden als 14. den zweiten Teil der Weltmeisterschafts-Norm erfüllt.

Georg Egger übernahm in der zweiten Runde die Führung und baute sie bis eingangs der vierten 4,3-Kilometer Schleife auf 16 Sekunden aus. Dahinter machte sich Gioele Bertolini (Nob Selle Italia) von der 14. Position mit Rundenbestzeiten auf den Vormarsch.

Der Italiener kam immer näher, profitierte jedoch von einem Defekt bei Georg Egger. Der verlor seine führende Position durch den Wechsel des Hinterrads, doch am Ende der vierten von sechs Runden hatte er den Anschluss an Colombo und Bertolini fast wieder hergestellt. Dahinter klaffte eine Lücke von 30 Sekunden zu Rang vier.

Bertolini musste dann aber für seine Aufholjagd büßen. Als Resultat seines Gewaltakts brach der Junioren-WM-Dritte von 2013 völlig ein und kam nach Runde fünf nur noch an siebter Stelle an die Zeitmessung, über zwei Minuten hinter der Spitze, die Filippo Colombo acht Sekunden vor Georg Egger innehatte. Der Deutsche U23-Vizemeister konnte die Lücke zu seinem Schweizer Kontrahenten nicht mehr schließen und erreichte schließlich mit 16 Sekunden Differenz als Zweiter das Ziel.

«Mit der Leistung können wir sehr zufrieden sein», meinte Nationaltrainer Peter Schaupp, der auch Heimtrainer von Egger ist. Vor allem auch mit Blick auf dessen längeren nach Bali und Australien im Februar und März, auf dem er offenbar seriös trainiert hat.

Hinter Maxime Loret landete der Österreicher Max Foidl (Bike Team Kirchberg) mit 1:30 Minuten Differenz auf Position vier, gefolgt vom Polen Jakob Zamrozniak.

Lukas Baum (Kurschat Consulting/Müsing Bikes), der als Einziger aus der Spitzenformation auf einen Hardtail unterwegs war, hatte nach einer Runde noch an vierter Stelle die Zeitmessung passiert, doch dieses Niveau konnte der Neustädter auf dem typischen Fully-Kurs nicht halten. Baum fiel bis auf Position zehn zurück und profitierte zum Schluss aber auch noch davon, dass Bertolini bis auf Rang elf durchgereicht wurde.

Fünf Sekunden hinter dem Italiener rollte Robin Hofmann als Zwölfter über die Ziellinie. Der Wombacher hatte in den letzten beiden Runden die das Feuer eröffnet und sich mit der drittbesten und dann der siebtschnellsten Rundenzeit von Position 18 noch auf die zwölfte Position nach vorne gefahren. Simon Schneller (Bike Junior Team) wurde 15. (+4:30) und eroberte damit auch noch einen Weltranglistenpunkt.

Junioren: Schweizer Alexandre Balmer gewinnt
Im Rennen der UCI Junior Serie besiegte der Schweizer Alexandre Balmer den Briten Cameron Orr, während der Belgier Timo Kielich Rang drei (+0:50) eroberte.

Bereits in der ersten Runde entstand eine fünfköpfige Spitzengruppe. Mit dabei: die drei Schweizer Jorin Gabriel (jb Brunex-Felt), Alexandre Balmer (Cimes Cycle) und Joel Roth (UCI Head Team), sowie der Italiener Juri Zanotti und der Brite Cameron Orr. Elf Sekunden dahinter folgte David List (Lexware Mountainbike Team) mit Luca Schätti (Wheeler Pro Team), einem weiteren Schweizer.

In Runde zwei konnte sich Gabriel mit Zanotti einen kleinen Vorsprung herausfahren, während List weiter an Boden verlor und mit Bad Säckingen-Sieger Victor Lab aus Frankreich an siebter und achter Stelle notiert wurde.

Es wurde nicht der Tag des Deutschen Meisters. Der Friedrichshafener fiel bis auf Position zwölf zurück und konnte erst in der letzten Runde wieder Boden gut machen. «Es war durchwachsen, ich hatte Probleme mit dem Setup am Bike, keine Ahnung was falsch war. Jedenfalls hatte ich keinen Flow drin», meinte List. Bundestrainer Marc Schäfer relativierte das Ergebnis allerdings mit dem Verweis aufs Abitur. «David hat nächste Woche drei Prüfungen, da gibt es andere Prioritäten.»

Alexandre Balmer hatte am Ende gegenüber Orr die Nase um neun Zehntelsekunden vorne. Der Teenager aus La Chaux-de-Fonds jubelte damit über seinen zweiten Sieg in der UCI Junior Serie.

Jannick Zurnieden lieferte ein kluges Rennen ab. Der Kirchzartener wollte in Haiming unbedingt den zweiten Teil der WM-Norm einfahren. Er dosierte seine Startphase, lag nach einer Runde an 14. Stelle, fiel auf Rang 17 zurück und schob sich in der vorletzten Runde wieder in die Top-15, wo er hinwollte. Die Schlussrunde fuhr er noch mal 50 Sekunden schneller (5. Zeit) und sicherte sich mit Platz 14 erneut die B-Norm. «Es lief gut für mich. Am Start bin ich gut weg gekommen und habe dann versucht meinen Platz zu halten. In der vorletzten Runde habe ich das Tempo angezogen. Ich bin total zufrieden, die Form passt», meinte Zurnieden und Marc Schäfer lobte: «Jannick hat das umgesetzt, was wir besprochen haben und die Lehren aus Bad Säckingen gezogen.»

Tim Meier (Head Ciclo), zuletzt in Bad Säckingen noch Fünfter, musste seinen Start «aus gesundheitlichen Gründen» absagen. Die anderen Deutschen kamen nicht in die Nähe einer B-Norm. Leon Reinhard Kaiser aus Essen und Pirmin Sigel aus Weilheim/T. landeten auf den Plätzen 27 (+6:43) und 30 (+7:31).

Zurück