Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Das Team Sunweb wurde in Berlin vorgestellt. Foto: Team Sunweb
04.01.2018 12:34
Team Sunweb in Berlin vorgestellt

Berlin (rad-net) - Das Team Sunweb hat heute sein Aufgebot für die Saison 2018 im Umspannwerk am Alexanderplatz in Berlin vorgestellt. Das zweite Jahr in Folge betreibt das Team Sunweb das WorldTour-Team der Männer, der Frauen und ein Development-Team.

Während der Teampräsentation hat das Team Sunweb im Hinblick auf die kommende Saison einige Ankündigungen gemacht. Unter anderem wurde die vorzeitige Vertragsverlängerung mit Wilco Keldermann verkündet und die Mannschaft wird künftig in ein unabhängiges Anti-Doping-Programm investieren.

Der 26-jährige Keldermann wird weitere zwei Jahre, bis Ende 2020, für das Team Sunweb in die Pedale treten. In seinem ersten Jahr mit dem Team sicherte sich Kelderman einen beeindruckenden vierten Platz bei der Vuelta a España und war Teil des Teams welches WM-Gold im Mannschaftszeitfahren holte. Neben seiner Führungsrolle spielte Kelderman auch eine wichtige unterstützende Rolle für Tom Dumoulins Gesamtsieg beim Giro d'Italia.

Das neue Anti-Doping-Programm wird von der «Dopingautoriteit», der nationalen Anti-Doping-Agentur der Niederlande, geleitet und koordiniert. Sie kooperiert mit verschiedenen anderen Ländern, um dieses gänzlich internationale Programm umzusetzen. Das Programm sei der nächste Schritt, einen sauberen Sport zu ermöglichen und ist von Beginn dieses Jahres an arbeitsfähig. Die Tests werden anhand derselben Standards, wie denen der WADA und CADF, durchgeführt und den beiden Organisationen zur Verfügung gestellt sowie in den biologischen Pass eingetragen. Im Falle eines Verstoßes soll das Standard-Prozedere angewandt werden.

Während der Teampräsentation wurde mit Samsung Mobile auch ein neuer Partner des Teams Sunweb vorgestellt. Mit dem Fokus auf der Kreation innovativer Foto- und Videoinhalte soll die neue Partnerschaft über das Jahr hinweg eine Vielzahl spannender Fotos und Videos zu Tage fördern und einen Blick hinter die Kulissen des Profiradsports bieten.

Zurück