Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Pauline Grabosch, Kristina Vogel und Miriam Welte holten bei der Bahn-EM 2017 Silber. Grabosch wurde in der Qualifikation eingesetzt, Welte im Finale. Foto: Archiv/Mareike Engelbrecht
20.04.2018 15:02
Teamsprint bald mit drei Frauen?

Aigle (rad-net) - Der Präsident des Weltradsportverbandes (UCI), David Lappartient, hofft, bei den Olympischen Spielen in Paris 2024 die volle Geschlechtergleichheit zu erreichen. Es gebe Pläne den Teamsprint der Frauen künftig mit drei anstatt zwei Fahrerinnen zu veranstalten.

«Ich stehe voll dahinter, mit drei Damen über drei Runden den Teamsprint zu fahren, damit wir die komplette Geschlechterparität auf der Bahn haben», sagte Lappartient, gegenüber «insidethegames». Er sei auch bereit, Startplätze im Straßenrennen der Männer zu opfern, um mehr Frauen für den Teamsprint zuzulassen.

Der Franzose habe während der Commonwealth Games in Brisbane (Australien) mit Ex-Rennfahrerin Anna Meares über das Thema gesprochen und sieht den Teamsprint als einzige fortbestehende Ungleichheit im olympischen Bahn-Programm.

«Nicht für 2020, weil das Programm und alles [einschließlich Athletenquoten, Anm. d. Red.] bereits genehmigt ist, aber für Paris [im Jahr 2024, Anm. d. Red.]», sagte Lappartient. «Als wir den Teamsprint für Damen einführten, waren es drei Fahrerinnen, aber nur für kurze Zeit, weil viele Länder zu der Zeit nicht drei Sprinterinnen hatten. Aber jetzt sind sie in der Lage, denn der Radsport ist gewachsen.»

Zurück