Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Michael Teuber greift am Freitag den Stundenweltrekord der Para-Cycler an. Foto: Christian Teuber
26.11.2018 15:39
Teubers Weltrekord-Versuch beim Weltcup ein Zeichen der Inklusion

Berlin (rad-net) - Am kommenden Freitag will der fünfmalige Paralympics-Sieger Michael Teuber im Rahmen des Bahn-Weltcups in Berlin einen neuen Stundenweltrekord aufstellen. Teuber hält in seiner Wettkampfklasse C1 selbst die Bestmarke. Am 8. Mai 2005 fuhr er auf der Radrennbahn in Augsburg 39,326 Kilometer, die der 50-Jährige nun überbieten will.

Teubers Rekordversuch wird eines der Highlights des ersten Wettkampftages des Weltcups in Berlin sein. «Ich bin der erste Rennfahrer, der den Weltrekord während eines solchen Events angreifen wird und freue mich über diese Bühne für ein Para-Cycling-Event. Gleichzeitig erhoffe ich mir eine gewisse Signalwirkung für andere Rennfahrer», so der 50-Jährige, der eine inkomplette Querschnittlähmung im Bereich der Lendenwirbelsäule hat, durch die er unterhalb des Kniegelenks komplett gelähmt ist.

Für den kommenden Freitag hat Michael Teuber sich vorgenommen, die 40-Kilometer-Marke zu knacken «und vielleicht kann ich mich selbst überraschen». Für den Rekordversuch sieht er bessere Vorzeichen, als 2005. «Mein Bahn-Material von damals und heute macht einen Riesenunterschied. Außerdem weiß ich, dass meine Ausdauer besser ist als in meinen Dreißigern – die vielen Kilometer über die Jahre machen sich da sehr positiv bemerkbar», erklärt Teuber, der in Tests für den Rekordversuch bereits über 40 Kilometer Stundenleistung geschafft hat.

Aber nicht nur die 40-Kilometer-Marke hat sich Teuber als Ziel gesetzt, sondern auch Bestmarken leichter behinderter Klassen. «Es gibt ein paar Bestmarken, die ich bei meinem aktuellen Versuch im Hinterkopf haben werde», so Teuber. Insgeheim liebäugelt er mit dem Weltrekord des sechsmaligen Paralympicssiegers Darren Kenny aus der leichter behinderten C3-Klasse, der 41,817 Kilometer schaffte. Die Bestmarke des Briten stammt aus dem Jahr 2005. Dagegen scheint der aktuellere Rekord des Iren Colin Lynch aus der C2-Klasse mit 43,133 Kilometern (2016) zu ambitioniert.

«Ich bin ein Typ, der nie ruht und habe schon oft spezielle Herausforderungen gesucht um meine persönlichen Limits zu testen – dieses Jahr ist es der Stundenweltrekord, denn ich sehe Potential für eine massive Verbesserung der Bestmarke», sagt Teuber.

«Wir freuen uns, dass es uns in Zusammenwirken mit dem Senat gelungen ist, Michael Teubers Stundenweltrekord-Versuch im Para-Cycling in das Programm des Bahn-Weltcups zu integrieren. Ein starkes Zeichen für das Thema Inklusion und ein Signal für Überlegungen zu weiteren Projekten dieser Art in Berlin», so Martin Wolf, Generalsekretär des Bund Deutscher Radfahrer (BDR).

Der Stundenweltrekord-Versuch von Michael Teuber findet am Freitag, den 30. November, zwischen 14:15 und 15:45 Uhr statt. Die Startzeit ist auf 14:33 Uhr terminiert.

Zurück