Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Am Sonntag starten die Profis beim 6. Saitama Criterium. Foto: A.S.O./P. Ballet
30.10.2018 13:31
Thomas, Valverde und Kittel beim Saitama Criterium

Tokio (rad-net) - Am kommenden Sonntag, den 4. November, findet zum sechsten Mal das Saitama Criterium in Japan statt. Topstars des Radsports wie Weltmeister Alejandro Valverde (Movistar) und Tour de France-Sieger Geraint Thomas (Sky) führen das Fahrerfeld der Profis an. Dazu kommen noch Marcel Kittel (Katusha-Alpecin) und seine deutschen Teamkollegen Rick Zabel und Nils Politt.

Thomas war bereits 2013 bei der Erstaustragung des Rennens dabei, damals an der Seite von Tour-Sieger Chris Froome, der in diesem Jahr fehlen wird. «Ich erinnere mich, da drüben war ein Erdbeben», sprach Thomas über die Fans in Japan und sagte weiter: «Es war eigentlich ziemlich lustig, weil das Rennen sehr klein war, und ich habe einige großartige Erinnerungen an dieses Kriterium. Ich bin froh, dass ich zurück bin, vor allem, weil ich dieses Mal das Gelbe Trikot tragen werde. Natürlich kommen wir in einer Zeit des Jahres, in der ich eine Pause vom Radfahren mache, aber ich bin ziemlich froh, meine Saison dort zu beenden, es ist ein schönes Zeichen.»

Es wird erwartet, dass die Fahrer der Tour de France das Rennen auf dem drei Kilometer langen Rundkurs, der 19 Mal befahren wird, dominieren. Zuvor stehen ein Teamzeitfahren sowie eine Reihe von Sprints auf demselben Kurs auf dem Programm. 15 Fahrer werden bei dem Wettkampf teilnehmen, der in vier Qualifikationsrunden und ein Finale aufgeteilt wird, wobei die Japaner gegen die Stars der Tour de France antreten. Die meisten Augen werden auf den 14-fachen Tour-Etappensieger Kittel gerichtet sein sowie auf Weltmeister Valverde und die beiden letzten Europameister Alexander Kristoff (2017/UAE-Team Emirates) und Matteo Trentin (2018/Quick-Step Floors).

Zurück