Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
16.02.2018 18:27
Thomas baut Führung aus

Lagoa (rad-net) - Tony Martin (Katusha-Alpecin) hat beim Einzelzeitfahren der Volta ao Algarve (UCI 2.HC) den sechsten Platz belegt. Der Sieg nach 20,3 Kilometern mit Start und Ziel in Lagoa an Geraint Thomas (Sky), der damit seine Gesamtführung nicht nur souverän verteidigte, sondern auch ausbauen konnte.

Der Brite legte die Strecke in 24:09 Minuten zurück und war damit elf Sekunden schneller als Europameister Victor Campenaerts (Lotto-Soudal). 19 Sekunden zurück belegte Stefan Küng (BMC) den dritten Platz. Martin wies als Sechster 27 Sekunden Rückstand auf. Ebenfalls gute Ergebnisse erzielten Simon Geschke als Zwölfter (+0:59), Lennard Kämna (beide Team Sunweb) als 15. (+1:07), Jasha Sütterlin (Movistar) auf Rang 17 (+1:12) und Maximilian Schachmann (Quick-Step Floors) fuhr auf den 18. Platz (+1:13).

Im Gesamtklassement liegt Thomas nun 22 Sekunden vor Michal Kwiatkowski und 32 Sekunden vor Nelson Oliveira. Neu in der Top Ten ist auch Maximilian Schachmann, der sich auf der gestrigen Bergetappe als Tages-16. eine gute Ausgangslage verschafft hatte. Er verbesserte sich mit dem 18. Platz im Kampf gegen die Uhr auf den achten Gesamtrang (+1:19) und ist damit bester Deutscher.
«Es ist schön, den Sieg geholt zu haben. Wie ich gestern bereits sagte, habe ich es nicht erwartet. Beim ersten Rennen des Jahres bist du dir nie ganz sicher, aber ich habe gute Arbeit geleistet. Es schien heute alles zu klappen. Ich habe versucht, stark zu starten und glücklicherweise habe ich es geschafft», sagte Geraint Thomas im Siegerinterview. Auf die Frage, ob er nun den Gesamtsieg anvisiert, antwortete der 31-Jährige: «Ich werde nicht für selbstverständlich halten, aber wir werden versuchen, die Führung zu behalten.»

Zurück