Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Daniel Martin gewann die fünfte Etappe der Dauphiné-Rundfahrt. Foto: A.S.O./Alex Broadway
08.06.2018 18:24
Thomas bei Dauphiné-Rundfahrt in Gelb - Martin Tagessieger

Valmorel (dpa/rad-net) - Neuer Träger des Gelben Trikots beim Critérium du Dauphiné ist der Waliser Geraint Thomas. Der Radprofi aus der Sky-Mannschaft löste seinen Teamkollegen Gianni Moscon im Ziel der 5. Etappe in Valmorel an der Spitze der Gesamtwertung ab.

Den Tagessieg sicherte sich nach 130,5 Kilometern und drei Bergwertungen der Ire Daniel Martin. Martin attackierte 3000 Meter vor dem Ziel erfolgreich aus einer kleinen Spitzengruppe, in der auch der deutsche Ex-Meister Emanuel Buchmann fuhr. Im Ziel ließ Martin den zweitplatzierten Thomas vier Sekunden hinter sich, Adam Yates (Mitchelton-Scott) kam 15 Sekunden später als Dritter ins Ziel.

Der neue Mann in Gelb liegt vor den beiden letzten Etappen jetzt mit 1:09 Minuten Vorsprung vor Damiano Caruso (BMC) und Moscon.

Durch seinen vierten Platz im Tagesklassement 16 Sekunden hinter Martin machte Buchmann im Gesamtklassement einen Sprung auf Rang zehn. Dort liegt er mit 2:23 Minuten Rückstand zum Führenden. «Ich bin sehr zufrieden mit meinem Ergebnis heute, natürlich wäre ein Podiums-Platz schön gewesen aber Zehnter in der Gesamtwertung ist auch toll. Wir haben leider verpasst in die Gruppe zu gehen und mussten daher die Führung im Hauptfeld übernehmen, um die Lücke zu schließen. Meine Teamkollegen haben wieder gute Arbeit geleistet und mich in eine gute Position für den Schlussanstieg gebracht. Morgen ist wieder eine schwere Etappe und ich werde versuchen meinen Gesamtplatz zu verbessern», zeigt sich Buchmann kämpferisch.


Zurück