Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
08.11.2017 16:28
Tokio 2020: Straßenrennen am Fuße des Fuji

Tokio (rad-net) - Das Straßenrennen der Männer bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio wird wohl etwas für Kletter werden. Laut Berichten in den japanischen Medien werden mehrere Schlaufen um den Fuß des Berges Fuji gefahren. Allerdings soll nur das Rennen der Männer auf dieser Strecke sein. Die Frauen haben zwar Start und Ziel am selben Ort, meiden aber Schleifen um den Fuji.

Wie Kyodonews.net berichtet, soll das Straßenrennen der Männer über 270 Kilometer führen und wäre mit Abstand das längste, seitdem Profirennfahrer 1996 zum ersten Mal fahren durften. Das Rennen vergangenes Jahr in Rio de Janeiro war 237,5 Kilometer lang.

Der Start soll in der in der Tokioter Vorstadt Chofu erfolgen, die sich westlich des Stadtzentrums befindet. Dann soll die Strecke in Richtung Norden führen, ehe sie wieder südwestlich abbiegt. Der Fuji-Berg wird eine dramatische Kulisse bilden, wenn die Fahrer den Yamanaka-See im Osten passieren und sich auf eine hügelige Schleife um den Fuß des Berges begeben. Danach soll es auf dem Fuji Speedway weitergehen. Dort wurden in der Vergangenheit mehrere Formel-1-Rennen ausgetragen. Der Kurs weist sechs Anstiege auf mit Höhen von weit über 1000 Metern.

Das Frauenrennen soll über 140 Kilometer führen und wird damit ähnlich lang sein wie das in Rio 2016 (136,9 Kilometer) sein. Weitere Details darüber, wie die Route aussehen könnte, wurden noch nicht veröffentlicht.

Den japanischen Medien zufolge soll der Kurs bereits vom Weltradsportverband UCI genehmigt worden sein, dennoch sollen die Planungen erst im März kommenden Jahres abgeschlossen sein, sodass durchaus noch Änderungen vorgenommen werden könnten.

Zurück