Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
29.10.2018 14:11
Tour: Bonussekunden in den Bergen

Paris (rad-net) - Bei der Tour de France wird im kommenden Jahr in den Bergen um Bonussekunden gefahren. Das soll das Rennen noch spannender machen und die Rennfahrer zu Attacken einladen.

«Letztes Jahr hatten wir acht Bonussprints, aber sie waren auf flachen Etappen. Dieses Mal werden wir sie auf die Hügel und Pässe verlegen und auf die Etappen, auf denen um die Gesamtwertung gekämpft wird» sagte der technische Direktor der Tour, Thierry Gouvenou. «Es wird acht Bonus-Sprints geben, oft kurz vor dem Ziel, wie beim Galibier oder Iseran. Wir haben Bonussekunden an Punkten platziert, an denen die Rennen wirklich intensiv sind, um angreifende Fahrer zu belohnen.»

Das erste Mal wird bei der Tour 2019 auf der dritten Etappe auf der Côte de Montigny, 15 Kilometer vom Ziel in Épernay entfernt, um Bonussekunden gefahren. Auf der sechsten Etappe, der ersten Bergetappe nach La Planche des Belles Filles, wird der Bonus 19 Kilometer vor dem Ziel auf dek Col des Chevrères vergeben. Auf der achten Etappe kommt der Bonussprint auf der Côte de la Jaillière, die vor dem Zieleinlauf in Saint-Etienne liegt. Einen Tag später ist die Côte de Saint-Just - der letzte Anstieg auf der Straße nach Brioude - der Ort des Bonussprints.

Es gibt zwei weitere Bonussprints in den Pyrenäen, auf dem Anstieg von Hourquette d'Ancizan auf der Straße nach Bagnères-de-Bigorre auf der zwölften Etappe und auf der Mur de Péguère, dem Anstieg vor dem Gipfel in Prat d'Albis, auf dem 15. Teilstück.

Die Tour durchquert die Alpen in den letzten Tagen, und auf der 18. Etappe am Col du Galibier, auf dem Weg nach Valloire, wird es Bonussekunden geben. Am nächsten Tag, dem etwa 2770 Meter hohen Col d'Iseran wird zum achten und letzten Mal bei der Tour um Bonussekunden gefahren.

Zurück