Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
11.10.2017 14:22
Tour d'Allée und RügenChallenge locken Sportprominenz und Radsportbegeisterte nach Rügen

Sellin (rad-net) - Am 14. Oktober findet die 23. Tour d'Allée und die 8. RügenChallenge auf der deutschen Ostseeinsel statt. Mit Olaf Ludwig, Mario Kummer, Uwe sowie Zehnkampf-Olympiasieger Christian Schenk wird auch wieder einiges an Sportprominenz vertreten sein.

Im Oktober feiern Rügen und Stralsund den 10. Jahrestag der neuen Rügenbrücke. Im Rahmen der Tour d'Allée und des Rügenbrücken-Marathons überqueren auch die Radler beziehungsweise Läufer die Brücke. Aber nicht nur das bietet das Wochenende auf Rügen für Radsportbegeisterte. Radeln in Familie über ruhige Straßen und Wege, längere Strecken für den anspruchsvollen Radsportler und schließlich auch das Radrennen 8. RügenChallenge stehen auf dem Programm.

Beim «Radfahren mit Prominenten» können drei Touren ins Ostseebad Sellin ausgewählt werden: über 20 Kilometer im familienfreundlichen Tempo, über 50 Kilometer über die Rügenbrücke und durch schöne Alleen in zwei Etappen sowie über 60 Kilometer für alle, die etwas schneller fahren möchten.

Am Sonntag, den 15. Oktober, folgt mit dem Jedermannrennen, bei dem inzwischen jährlich mehr als 300 Teilnehmer starten, ein weiteres Radsport-Highlight. Wegen Baumaßnahmen auf der B96 gibt es in diesem Jahr eine Streckenänderung auf der 107-Kilometer-Distanz. Vom Start im Ostseebad Sellin führt die Strecke über Zirkow, Putbus, Garz und Sehlen nach Bergen, von dort wieder zurück nach Sellin. «Damit ergibt sich ein interessantes Profil mit 620 Höhenmetern», wie Olaf Ludwig, Sportlicher Leiter der Veranstaltung, betont. «Die Route für die 54-Kilometer-Tour bleibt die gleiche wie in den Jahren zuvor, geht über Zirkow, Putbus, Bergen, Putbus nach Sellin zurück.»

Zurück