Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Fabio Aru gewann als letzter Fahrer der Tour de France in La Planche des Belles Filles. Foto: Archiv/Dirk Waem
27.08.2018 14:11
Tour de France 2019 auf neuer Straße hinauf zu La Planche des Belles Filles

La Planche des Belles Filles (rad-net) - Die Tour de France könnte im kommenden Jahr über einen neuen Weg hinauf nach La Planche des Belles Filles führen. Wie «France Bleu» berichtet, wird die Strecke offenbar über einen bisher unasphaltierten Wanderweg, der auf den letzten 100 Metern Steigungen von bis zu 24 Prozent aufweisen soll, führen.

Stephane Boury, Beauftragter für die Etappenankünfte bei der Tour de France befindet sich zurzeit auf der Suche nach potenziellen Zielorten für das Rennen des nächsten Jahres und postete in diesem Zusammenhang auf Twitter ein Foto, welches sein Notizbuch und ein Distanzmessgerät zeigt, mit der Unterschrift: «Hier erwägen wir eine Etappenankunft in 2019, mit 24 Prozent 100 Meter vor der Ziellinie dürfte es eine tolle Show geben.»

Dem Beitrag konnte man zwar nicht entnehmen wo genau Boury sich aufhielt, doch Gerüchte, dass die Tour-Veranstalter zu La Planche des Belles Filles zurückkehren wollen, gab es schon länger.

Der Zielort wurde 2012 das erste Mal angefahren und war seitdem zwei weitere Male in 2014 und 2017 Etappenziel der Tour. Die letzten Gewinner an dem durchschnittlich 8,5 Prozent steilen Berg, dessen letzte 200 Meter über 20 Prozent Steigung aufweisen, waren Chris Froome und Fabio Aru.

Zurück