Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
07.08.2018 18:04
Tour de Pologne: Kwiatkowski nach Etappensieg Gesamtführender

Szczyrk (rad-net) - Michal Kwiatkowski (Sky) hat die vierte Etappe der Tour de Pologne gewonnen. Nach 179 Kilometer von Jaworzno nach Szczyrk setzte sich der 28-Jährige an dem kleinen Schlussanstieg mit drei Sekunden Vorsprung vor Dylan Teuns (BMC) und George Bennett (LottoNL-Jumbo) durch und übernahm auch die Führung im Gesamtklassement.

Recht bald nach dem Start hatte sich eine dreiköpfige Ausreißergruppe vom Feld gelöst, deren Vorsprung längere Zeit rund 5:30 Minuten betrug. Als es in Richtung Finale ging, wo sich auf den letzten rund 70 Kilometern vier Berge den Rennfahrern in den Weg stellten, schmolz der Vorsprung des Trios zusehends zusammen. 20 Kilometer vor dem Ziel, am Fuße des letzten größeren Anstiegs, wurde der letzte von ihnen eingeholt. Zwischenzeitlich hatte sich auch eine vierköpfige Verfolgergruppe mit Bora-hansgrohe-Profi Patrick Konrad gebildet, aber auch die wurde vom Feld wieder gestellt.

In den Schlussanstieg hinein hatte Richard Carapaz (Movistar) angegriffen und konnte eine Lücke reißen. 200 Meter vor dem Ziel wurde er aber nach einem Angriff von Teuns, dem nur Kwiatkowski folgen konnte, zurückgeholt. Kwiatkowski konnte Teuns schließlich noch distanzieren. Der Belgier rettete knapp vor Bennett Rang zwei ins Ziel.

Im Gesamtklassement hat Michal Kwiatkowski nun acht Sekunden Vorsprung auf Dylan Teuns und zehn auf George Bennett. Emanuel Buchmann (Bora-hansgrohe), der als 13. ins Ziel kam, liegt als Neunter mit 17 Sekunden Rückstand zum Führenden in Schlagweite.

Zurück