Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Nacer Bouhanni fuhr heute seinen vierten Saisonsieg ein. Foto: twitter.com/letouryorkshire
29.04.2017 18:16
Tour de Yorkshire: Bouhanni siegt vor Ewan

Harrogate (rad-net) - Nacer Bouhanni (Cofodis) hat die zweite Etappe der Tour de Yorkshire (UCI 2.1) gewonnen. Nach 122,5 Kilometern von Tadcaster nach Harrogate siegte er im Massensprint vor Caleb Ewan (Orica Scott) und Jonathan Hivert (Direct Energie).

Die Herren fuhren heute exakt denselben Kurs wie die Frauen, bei denen sich einige Stunden zuvor Heimspielerin Lizzie Deignan souverän als Solistin durchgesetzt hatte. Jedoch hatte anders als bei den Frauen eine Ausreißergruppe oder gar ein Solist wenig Chancen, da die Sprinterteams das Rennen kontrollierten und eine vierköpfige Spitzengruppe rund 20 Kilometer vor dem Ziel wieder einholten. Danach gab es noch einige weitere Attacken, die jedoch allesamt erfolglos blieben, sodass sich die Züge für das Finale formierten.

Beim Massensprint war Bouhanni nicht nur der Schnellste, sondern auch der Cleverste. Hivert eröffnete den Sprint sehr früh, etwa an der 300-Meter-Marke, und Bouhanni reagierte sofort und sprang ans Hinterrad seines Landsmanns. Ohne große Mühe konnte er vorbeiziehen und hatte an der Ziellinie einen komfortablen Vorsprung vor Caleb Ewan, der seinerseits zu lange gewartet hatte und die Lücke nicht mehr schließen konnte. Auftaktsieger Dylan Groenewegen (LottoNL Jumbo) wurde Vierter und verlor damit seine Gesamtführung an Ewan.

Bei der letzten und gleichzeitig längsten Etappe werden morgen 194,5 Kilometer zu absolvieren sein. Auf dem Weg von Bradford nach Fox Valley wird es eine Vielzahl von kurzen, steilen Anstiegen geben – vier davon auf den letzten 15 Kilometern. Die Klassiker-Spezialisten werden hier die größte Chance auf den Tages- und vermutlich gleichzeitig auch auf den Gesamtsieg haben.

Tour de Yorkshire: Groenewegen gewinnt Auftakt vor Ewan...



Zurück