Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Edvald Boasson Hagen ist zurzeit nicht zu stoppen und fuhr seinen vierten Tagessieg in knapp zwei Wochen ein. Foto: twitter.com/TeamDiData
27.05.2017 18:51
Tour des Fjords: Boasson Hagen unbezwingbar - Kämna wieder in Top-Ten

Sandnes (rad-net) - Edvald Boasson Hagen (Dimension Data) nach der gestrigen auch die heutige vierte Etappe der Tour des Fjords (UCI 2.1) gewonnen. Nach 162,4 Kilometern von Stavanger nach Sandnes siegte er vor Torkil Veyhe (ColoQuick Cult) und Andrea Pasqualon (Wanty-Groupe Gobert). Lennard Kämna erreichte als bester Deutscher wieder die Top-Ten.

Der Tageszweite Däne Veyhe hatte sich im ersten Renndrittel mit zwei Mitstreitern abgesetzt und konnte einen Vorsprung von zwischenzeitlich fast sieben Minuten herausfahren. Doch im Feld wurde das Tempo sukzessive erhöht, sodass der Vorsprung wieder schmolz. 15 Kilometer vor dem Ziel betrug der Vorsprung jedoch noch 1:20 Minuten und das Terrain im Finale wies zahlreiche steile Zacken auf. An der 10-Kilometer-Marke war Veyhe schließlich nur noch als Solist unterwegs, doch vor allem Dimension Data versuchte, Vortagssieger Edvald Boasson Hagen eine weitere Chance auf einen Tagessieg zu ermöglichen und forcierte das Tempo.

Etwa drei Kilometer vor dem Ziel erfolgte dann die Attacke des norwegischen Meisters, an dessen Hinterrad nur August Jensen (Team Coop) mitgehen konnte. Doch Jensen konnte dem brutalen Tempo von Boasson Hagen ab der 500-Meter-Marke nicht mehr folgen. Der 30-Jährige war auf der Zielgeraden nicht mehr zu halten und schoss nur wenige Meter vor dem Ziel auch noch an Ausreißer Veyhe vorbei, der seinen ersten Profisieg somit knapp verpasste. Lennard Kämna konnte in dem hektischen Finale den Kontakt zur Spitze halten und wurde guter Zehnter.

Dries Van Gestel (Sport Vlaanderen - Baloise) beendete die Etappe im Hauptfeld und konnte somit seine Gesamtführung verteidigen. Boasson Hagen konnte ihm jedoch einige Sekunden abnehmen und liegt vor der morgigen Schlussetappe mit nur fünf Sekunden Rückstand in Lauerstellung auf Gesamtrang zwei. Dritter ist der Sieger der zweiten Etappe Timo Roosen (LottoNL-Jumbo) mit 24 Sekunden Rückstand. Lennard Kämna verbesserte sich in der Gesamtwertung auf Platz sechs (+ 0:38).

Die morgige Schlussetappe über 163 Kilometer von Hinna Park nach Stavanger endet mit einem hügeligen Rundkurs, bei dem ein steiler Anstieg Gelegenheiten für Angreifer bieten wird. Nach drei Runden auf dem rund 17 Kilometer langen Kurs und einem bergauf-Sprint wird der Gesamtsieger der diesjährigen Tour des Fjords feststehen.

Tour des Fjords: Boasson Hagen mit weiterem Heimsieg...



Zurück