Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Tom Dumoulin gewann den Giro d'Italia 2017. Foto: Archiv/Antonio Calanni
23.11.2018 14:29
Tour oder Giro: Dumoulin noch unentschlossen

Amsterdam (rad-net) - Tom Dumoulin hatte bereits zuvor seinen Wunsch geäußert, sich 2019 auf die Tour de France zu konzentrieren. Doch nachdem im vergangenen Monat die Route präsentiert wurde, ist der Niederländer unschlüssig, ob er sich an diesen Plan halten oder doch zum Giro d'Italia zurückkehren sollte.

Nachdem Dumoulin zuvor gesagt hatte, dass die Tour-Strecke für ihn «nicht ideal» sei, sagte er nun gegenüber «De Telegraaf»: «Ich glaube nicht, dass es in den letzten Jahren eine Grand Tour gegeben hat, die so schlecht zu meinem Profil gepasst hat.» Er sieht jedoch die Frankreich-Rundfahrt als größte Herausforderung an, nachdem er bereits 2017 den Giro gewinnen konnte. «Ich habe einmal den Giro gewonnen. Nach dem zweiten Platz hinter Geraint Thomas im letzten Sommer besteht meine große Herausforderung darin, die Tour zu gewinnen. Ende Juli habe ich klar gesagt, dass diese Tour zu meinem großen Ziel werden würde. Ich frage mich jetzt, ob ich 2019 alles auf die Tour setzen sollte.

Dumoulin wird bald eine Entscheidung treffen müssen, damit er damit beginnen kann, das restliche Rennprogramm zu planen. Das Team trifft sich für das erste Trainingslager außerhalb der Saison im Dezember, wo Dumoulin mit einem endgültigen Entschluss rechnet. Er sagt, dass er glücklich sei, das Team entscheiden zu lassen, wohin er geht, will aber offenbar nicht erneut sowohl Giro als auch Tour fahren. «Nach dieser Saison weiß ich, wie schwer es ist, und es ist alles andere als ideal, jedes Jahr zwei Grand Tours zu fahren», so Dumoulin.

Zurück