Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
13.05.2017 13:41
Tour of California: Sagan, Kittel und Degenkolb führen Sprinterfeld an

Sacramento (rad-net) - Weltmeister Peter Sagan (Bora-hansgrohe) wird ab morgen bei der Tour of California (UCI WorldTour) seinen nächsten Renneinsatz absolvieren. Beim WorldTour-Debut der siebentägigen Rundfahrt wird er sich unter anderem mit John Degenkolb (Trek-Segafrdo) und Marcel Kittel (Quick-Step Floors) duellieren.

Sagans Bilanz bei der Kalifornien-Rundfahrt ist mehr als beeindruckend und legt nahe, dass mit dem Doppelweltmeister bei der diesjährigen Austragung wieder zu rechnen ist. Seit 2010 gewann er 15 Etappen, sechsmal die Sprintwertung, einmal die Nachwuchswertung und ebenfalls einmal die Gesamtwertung. Dass der Slowake in den USA so populär ist, liegt nicht zuletzt an dessen jährlicher Kalifornien-Show. Die Konkurrenz ist in diesem Jahr bei den Flachankünften jedoch groß.

Auch Alexander Kristoff (Katusha-Alpecin), zuletzt Sieger bei Eschborn-Frankfurt, ist am Start und kann wieder auf die Unterstützung von Rick Zabel bauen, der beim Sieg in Frankfurt am 1. Mai der entscheidende Helfer für den Norweger war. Daneben sind auch der U23-Zeitfahrweltmeister Marco Mathis und der Kölner Nils Politt gemeldet. John Degenkolb möchte endlich seinen zweiten Saisonsieg. Nach seinem Sprintsieg Anfang Februar bei der Dubai Tour fuhr der Frankfurter zwar reihenweise Top-Platzierungen bei den Frühjahrsklassikern ein, verpasste aber stets den Sprung auf den obersten Podestplatz.

An Marcel Kittels Seite startet derweil Maximilian Schachmann, der seinen letzten Renneinsatz bei der Tour de Romandie absolviert hat, wo er nur knapp den Sieg in der Nachwuchswertung verpasste. Kittel hatte das Rennen in Frankfurt ähnlich wie André Greipel (Lotto Soudal) und Peter Sagan nicht beendet, davor war er Anfang April beim Scheldeprijs zum fünften Sieg gesprintet. Für den 29-Jährigen ist die Kalifornien-Rundfahrt ein wichtiger Schritt in Richtung Tour de France.

Bei den Etappen zwei und fünf werden reichlich Höhemeter zu absolvieren sein, sodass der Gesamtsieger sicherlich aus der Riege der Kletterspezialisten stammen wird. Die Königsetappe am fünften Tag endet mit einer Bergankunft am Mount Baldy, der es mit einer Länge von 8,2 Kilometern bei einer durchschnittlichen Steigung von 8,4 Prozent in sich hat. Am darauffolgenden Tag wird ein flaches Einzelzeitfahren über 24 Kilometer die Entscheidung in der Gesamtwertung herbeiführen.

Bora-hansgrohe wird mit dem polnischen Meister Rafal Majka auch auf den Rundfahrtensieg fahren können, während Katusha-Alpecin wohl auf den Portugiesen Tiago Machado setzen wird. Das Team Sunweb hat mit dem Dänen Sören Kragh Andersen einen guten Rundfahrer im Aufgebot, der unter anderem an der Seite des erfahrenen Johannes Fröhlinger starten wird. Weitere Mitfavoriten sind Lachlan Morton (Dimension Data), Peter Kennaugh (Team Sky), Robert Gesink (LottoNL Jumbo) und Samuel Sanchez (BMC).

Zurück