Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Nicola Ruffoni schlug im Sprint den italienischen Meister Giacomo Nizzolo. Foto: twitter.com/Bardiani_CSF
20.04.2017 17:25
Tour of Croatia: Ruffoni mit Sprintsieg - Durasek weiter vorne

Zadar (rad-net) - Nicola Ruffoni (Bardiani-CSF) hat die dritte Etappe der Tour of Croatia (UCI 2.1) gewonnen. Nach 237 Kilometern von Imotski nach Zadar siegte er im Massensprint vor dem italienischen Meister Giacomo Nizzolo (Trek-Segafredo) und Riccardo Minali (Astana).

Auf dem langen und zumindest in der zweiten Hälfte vollständig flachen Abschnitt hatte sich im ersten Drittel eine achtköpfige Spitzengruppe gebildet. Doch die Sprinterteams timten ihre Verfolgung perfekt und schlossen erst vier Kilometer vor dem Ziel auf, sodass es zum Massensprint kam. Einer der Top-Favoriten, Auftaktsieger Sascha Modolo (UAE Team Emirates), stürzte etwa zweieinhalb Kilometer vor dem Ziel, als er eine Kurve zu schnell fuhr und gegen eine Hausfassade prallte. Schwere Verletzungen hat sich der Italiener aber vermutlich nicht zugezogen, da er später noch auf seinem Rad über die Ziellinie rollte.

Schließlich führte Astana auf dem letzten Kilometer, doch Bardiani übernahm etwa an der 500-Meter-Marke die Spitze und Ruffoni konnte die Arbeit seines Teams mit Erfolg krönen. In der Gesamtwertung führt weiterhin Kristijan Durasek (UAE Team Emirates) vor Jaime Roson (Caja Rural) und Vincenzo Nibali (Bahrain Merida). Bei der morgigen vierten Etappe werden von Crikvenica nach Umag 171 Kilometer zu bewältigen sein. Dank flacher Zielankunft und wenig Schwierigkeiten wird es womöglich wieder ein Tag für die Sprinter werden.

Tour of Croatia: Durasek siegt und übernimmt Gesamtführung...



Zurück