Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Vincenzo Nibali durfte sich heute dank der verletzungsbedingten Aufgabe von Kristijan Durasek das Leadertrikot überstreifen. Foto: twitter.com/Bahrain_Merida
21.04.2017 17:50
Tour of Croatia: Ruffoni siegt erneut - Nibali führt nach Duraseks Aufgabe

Umag (rad-net) - Nicola Ruffoni (Bardiani-CSF) hat auch die vierte Etappe der Tour of Croatia (UCI 2.1) gewonnen. Nach 171 Kilometern von Crikvenica nach Umag siegte er wieder im Massensprint vor dem gestrigen Dritten Ricardo Minali (Astana) und Ivan Savitskiy (Gazprom-RusVelo). Nachdem Kristijan Durasek (UAE Team Emirates) verletzungsbedingt aussteigen musste, führt in der Gesamtwertung nun Vincenzo Nibali (Bahrain-Merida).

Die Chancen für eine Ausreißergruppe standen heute mit einer langen aber leichten Abfahrt zum Schluss der Etappe eigentlich gut – und lange Zeit sah es heute auch danach aus, als könne die vierköpfige Spitzengruppe, die sich früh abgesetzt hatte, den Tagessieg unter sich ausmachen. Doch die Teams der Sprinter wollten sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen und stellten die Ausreißer erst etwa zwei Kilometer vor dem Ziel, sodass es wieder zum Massensprint kam.

Hier konnte der italienische Meister Giacomo Nizzolo (Trek-Segafredo) wieder nicht seinen ersten Saisonsieg einfahren und musste schließlich vom achten Platz aus zusehen, wie seine Landsmänner Ruffoni und Minali um den Sieg kämpften. Ersterer hatte wieder das bessere Stehvermögen und fuhr seinen sechsten Profisieg ein. In der Gesamtwertung führt nach der verletzungsbedingten Aufgabe von Kristijan Durasek nun Top-Favorit Vincenzo Nibali (Bahrain-Merida), der sich dem Kroaten bei der schwierigen Bergankunft am zweiten Tag noch geschlagen geben musste.

Morgen geht es auf der vorletzten Etappe über 141 Kilometer von Porec nach Ucka wieder um die Gesamtwertung. Bei der Bergankunft werden zwei Anstiege der höchsten Kategorie zu bewältigen sein. Die Tour of Croatia endet am Sonntag mit einer Flachetappe in Zagreb.

Tour of Croatia Ruffoni mit Sprintsieg...



Zurück