Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Alexander Kristoff (Mitte) setzte sich souverän im Sprint durch. Foto: Katusha-Alpecin/Tim De Waele
17.02.2017 13:22
Tour of Oman: Kristoff siegt erneut

Maskat (rad-net) - Alexander Kristoff (Katusha-Alpecin) hat bei der Tour of Oman (UCI 2.HC) seinen zweiten Tagessieg geholt. Der Norweger gewann die 118 Kilometer lange vierte Etappe von Yiti (Al Sifah) zum Ministerium für Tourismus in Maskat im Massensprint vor Sonny Colbrelli (Bahrain-Merida) und Olympiasieger Greg van Avermaet (BMC). In der Gesamtwertung blieb Ben Hermans (BMC) an der Spitze.

Die Etappe war von verschiedenen Ausreißversuchen geprägt, und einer Gruppe der Top-Favoriten auf das Gesamtklassement, die sich kurz vor Rennende gebildet hatte. Es sah danach aus, als ob sie den Tagessieg unter sich ausmachen würden. Aber Teile des zersplitterten Pelotons konnten sie auf dem kniffligen Finale zurück nach vorne fahren, so dass der Weg zum Sieg für die Sprinter offen blieb.

Kristoff hatte am Ende wieder die schnellsten Beine und sicherte sich nach dem Gewinn der Auftaktetappe auch den Sieg auf der vierten Etappe.

Ben Hermans verteidigte sein Rotes Führungstrikot souverän und konnte sogar den Vorsprung etwas vergrößern, indem er Bonussekunden unterwegs holte. Der Belgier hat nun fünf Sekunden Vorsprung auf Ex-Weltmeister Rui Costa (UAE Abu Dhabi) und 13 auf Jakob Fuglsang (Astana).

Auf der morgigen fünften Etappe dürfte die Entscheidung um den Gesamtsieg fallen. Nach 152,5 Kilometern endet das Teilstück in Jabal al Akhdar mit einer Bergankunft in 1235 Metern Höhe. Im vergangenen Jahr machte Vincenzo Nibali hier seinen Gesamterfolg perfekt. Der Italiener ist in diesem Jahr aber nicht am Start, stattdessen gelten Romain Bardet (Ag2r-La Mondiale) und Fabio Aru (Astana) als die Favoriten. Sie sind derzeit Gesamtsechster beziehungsweise -zehnter.

Zurück