Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Alexey Lutsenko gewann die zweite Etappe im Oman als Solist. Foto: Muscat Municipality/ A.S.O. /Pauline Ballet
17.02.2019 13:34
Tour of Oman: Lutsenko holt Solosieg

Al Bustan (rad-net) - Alexey Lutsenko (Astana) hat die zweite Etappe der Tour of Oman (UCI 2.HC) als Solist gewonnen. Der 26-Jährige überquerte nach 156,6 Kilometern von der Royal Cavalry Oman in Muscat nach Al Bustan drei Sekunden vor einer Verfolgergruppe, die von Alexander Kristoff (UAE-Team Emirates) und Ryan Gibbons (Dimension Data) angeführt wurde, den Zielstrich.

Lutsenko, der die Rundfahrt im vergangenen Jahr für sich entscheiden konnte, hatte am letzten Anstieg des Tages, rund fünf Kilometer vor dem Ziel, alleine angegriffen. Allerdings konnte er keinen allzu großen Vorsprung herausholen - nur etwa zehn bis 15 Sekunden, verteidigte seinen Abstand zum Peloton aber tapfer. «Ich habe am letzten Berg attackiert und bin die letzten fünf Kilometer einfach nur noch schnell gefahren. Zwei Kilometer vor dem Ziel habe ich mich umgeschaut und noch zusätzliche Motivation von meinen Sportdirektoren bekommen», sagte Lutsenko.

Im Gesamtklassement verteidigte allerdings Kristoff seine Führung, hat aber nur noch drei Sekunden Vorsprung auf Lutsenko, der sich auf Platz zwei verbesserte. Dritter ist Gibbons mit zwölf Sekunden Rückstand.

Zurück