Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Ben O'Connor erreichte das Ziel in Meran als Solist. Foto: Dimension Data/Stiehl Photography
18.04.2018 15:14
Tour of the Alps: O'Connor siegt - Pinot neuer Führender

Meran (rad-net) - Ben O'Connor (Dimension Data) hat auf der dritten Etappe der Tour of the Alps (UCI 2.HC) einen Solisieg eingefhren. Der Australier hatte sich aus einer elfköpfigen Spitzengruppe abgesetzt und rettete fünf Sekunden Vorsprung ins Ziel. Hinter ihm fuhr Thibaut Pinot (Groupama-FDJ) auf Rang zwei und übernahm die Führung im Gesamtklassement.

Früh hatten sich fünf Fahrer vom Feld abgesetzt. Zu dieser Gruppe konnten am Mendelpass O'Connor, Pinot und Domenico Pozzovivo aufschließen, sodass nun acht Fahrer vorne lagen. Doch am nächsten Anstieg konnten die Ausreißer nicht mehr mithalten und O'Connor, Pinot und Pozzovivo bildeten fortan ein Spitzentrio. Auf der darauf folgenden Abfahrt hinab ins Ziel nach Meran schloss eine Verfolgergruppe mit den Favoriten wie Chris Froome (Sky), Fabio Aru (UAE-Team Emirates) und George Bennett (LottoNL-Jumbo) auf.

Auf der Ebenen, sechs Kilometer vor dem Ziel griff O'Connor an und wurde fahren gelassen und kam fünf Sekunden vor Pinot und Pozzovivo ins Ziel.

Pech hatte Ivan Ramiro Sosa (Androni-Giocattolli-Sidermec), der als Gesamtführender in die dritte Etappe gegangen war. Er war am letzten Anstieg noch in der Favoritengruppe vertreten, doch stürzte auf der Abfahrt und verlor fiel Zeit. Neuer Spitzenreiter ist Thibaut Pinot, der 15 Sekunden vor Domenico Pozzovivo und Miguel Angel Lopez (Astana) liegt.

Zurück