Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Geraint Thomas siegte heute vor seinem Teamkollegen und Vorjahresgesamtsieger Mikel Landa. Foto: twitter.com/Tourof_TheAlps
19.04.2017 15:27
Tour of the Alps: Sky mit Doppelsieg - Buchmann Achter

Villnöß (rad-net) - Geraint Thomas (Team Sky) hat die dritte Etappe der Tour of the Alps (2.HC) gewonnen. Den wie gestern wegen Schneefalls verkürzten Abschnitt über 135,6 Kilometer von Niederdorf nach Villnöß gewann der Brite vor seinem Teamkollegen Mikel Landa und Domenico Pozzovivo (Ag2R La Mondiale). Emmanuel Buchmann (Bora-hansgrohe) fuhr auf einen guten achten Platz.

Mit Davide Orrico (Sagemini-MG.Kvis), Leigh Howard (Aqua Blue Sport) und Filippo Fortin (Tirol Cycling Team) konnte sich heute ein Trio frühzeitig absetzen und einen Vorsprung von zwischenzeitlich über sieben Minuten herausfahren. Dann konnte Orrico seine Mitstreiter am Alpe Rodengo Zumis distanzieren, während das Peloton unter dem Tempodiktat der großen Teams schnell näherkam. Am Gipfel waren alle Ausreißer bis auf Orrico eingeholt, der zu diesem Zeitpunkt noch über zwei Minuten Vorsprung hatte. Erst sieben Kilometer vor dem Ziel musste auch er sein Unterfangen beenden.

Team Sky führte in den Schlussanstieg und wenig später attackierte Vorjahresgesamtsieger Mikel Landa mit Pozzovivo an seinem Hinterrad. Etwa an der 1000-Meter-Marke griff auch Geraint Thomas an und konnte zum Führungsduo aufschließen. Der Gesamtführende Thibaut Pinot (FDJ) war zwar an Thomas‘ Hinterrad, konnte dem 30-Jährigen aber nicht zur Spitze folgen. Dieser ruhte sich nur kurz am Hinterrad seines Teamkollegen Landa aus und setzte gleich die nächste Attacke, der wiederum Pozzovivo nicht wiederstehen konnte. Emanuel Buchmann blieb in Pinots Gruppe und landete schließlich auf einem guten achten Platz. Pascal Ackermann konnte in der Sprintwertung heute nicht punkten, verteidigte aber seine Führung.

In der Gesamtwertung führt Thomas nun mit 16 Sekunden vor Pozzovivo und 19 Sekunden vor Pinot. Buchmann konnte sich mit seinem guten Tagesergebnis auf Gesamtrang Elf verbessern. Morgen werden höhenmeterreiche 165,3 Kilometer von Bozen nach Cles zu absolvieren sein, jedoch mit einer flachen Zielankunft. Die Tour of the Alps endet übermorgen in Trient.

Tour of the Alps: Auch dritte Etappe gekürzt...

Tour of the Alps: Dennis gewinnt, Ackermann verteidigt Punktetrikot...



Zurück