Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Sam Bennett überquerte als Erster den Zielstrich. Foto: Presidential Tour of Turkey/Brian Hodes
10.10.2018 14:24
Tour of Turkey: Bennett übernimmt mit Tagessieg die Gesamtführung

Antalya (rad-net) - Sam Bennett vom deutschen Team Bora-hansgrohe hat die zweite Etappe der Presidential Tour of Turkey (UCI 2.UWT) gewonnen. Im Massensprint ließ der Ire nach 154,1 Kilometern von Alanya nach Antalya Álvaro Hodeg (Quick-Step Floors) und Simone Consonni (UAE-Team Emirates) hinter sich. John Degenkolb (Trek-Segafredo) spurtete auf den siebten Platz.

Ehe die Entscheidung um den Tagessieg fiel, hatte sich zu Beginn des Rennens eine kleine Gruppe mit wenigen Minuten Vorsprung vom Feld abgesetzt. Bora-hansgrohe übernahm mit die Führungsarbeit im Feld und so wurden die Ausreißer rechtzeitig wieder gestellt.

«Ich bin überglücklich. Es ist wie eine Erleichterung, würde aber nicht sagen, dass ich nun entspannen kann, aber es ist etwas Druck weg. Es gibt noch einige Möglichkeiten», so Bennett. «Im Finale war ich mir nicht wirklich sicher, ob wir die Gruppe noch einholen können, waren es doch nur mehr zehn Kilometer, und diese waren gefährlich. Ich wollte eigentlich meine Hände hochheben aber Quick-Step Floors kam noch einmal sehr nahe. Es ist immer schön am Ende der Saison noch Siege einzufahren, es hält die Moral hoch.»

Mit seinem Etappensieg und den dadurch gewonnenen Bonussekunden übernahm Bennett auch die Führung im Gesamtklassement. Er liegt nun sechs Sekunden vor Maximiliano Richeze (Quick-Step Floors), der die gestrige Auftaktetappe für sich entschieden hatte, und zwölf Sekunden vor Jempy Drucker (BMC).

Zurück