Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
18.07.2017 22:02
Transalp: Zeitstrafe für Geismayr/Pernsteiner - Käß/Kaufmann neue Etappensieger

Santa Catarina (rad-net) - In der Tageswertung der dritten Etappe der Bike Transalp wurden die Karten nachträglich noch neu gemischt. Aufgrund eines Regelverstoßes mussten Daniel Geismayr und Hermann Pernsteiner ihren Etappensieg an ihre Teamkollegen Jochen Käß und Markus Kaufmann abgeben. Der Sieg bleibt aber also trotzdem bei Centurion Vaude.

Wer sein Fahrrad liebt, der schiebt! Nach diesem Motto war in der Etappe von Sankt Vigil nach Sankt Chrisitina der eine längere Tragepassage eingebaut. Vom Tadegajoch abwärts mussten die Fahrer rund 1,5 Kilometer absteigen und schieben. Diese Vorgaben des Naturparks Fanes-Sennes-Prags haben die beiden Träger des Gelben Trikots nicht eingehalten. Am Nachmittag folgte die Quittung dafür. Die Jury entschied, eine Zeitstrafe von fünf Minuten zu verhängen.

Daraufhin wurde Käß und Kaufmann der Etappensieg zugesprochen. Pernsteiner und Geismayr fielen mit einer neuen Gesamtzeit von 3:09,34 Stunden auf Rang drei zurück, noch hinter Jeremiah Bishop und Kristian Hynek von Topeak Ergon Racing 1.

Im Gesamtklassement ändert sich aber an der Spitze, außer dem zeitlichen Vorsprung der beiden Titelverteidiger, nichts. Geismayer/Pernsteiner sind weiterhin auf Platz eins, der Vorsprung auf Käß/Kaufmann liegt jetzt bei 1:50 Minuten.

Diego Cargnelutti und Johnny Cattaneo von Wilier Force Squadra Corse sowie Luis Mejia und Joseph Chavarria vom Team 7C wurden für das gleiche Vergehen bestraft. Nach der neuen Rangliste stehen sie auf Platz sechs und sieben. Team Bulls (Karl Platt/Urs Huber) und Topeak Ergon Team 2 (Alban Lakata/Erik Kleinhans) rückten damit auf Rang vier und fünf vor.

Zurück