Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
21.02.2019 17:10
Trentin feiert Etappensieg bei Ruta del Sol

Torredonjimeno (rad-net) - Matteo Trentin hat die zweite Etappe der Ruta del Sol (UCI 2.HC) gewonnen. Der Europameister von Mitchelton-Scott verwies nach 216,5 Kilometern von Sevilla nach Torredonjimeno Danny van Poppel (Jumbo-Visma) und Iván García (Bahrain-Merida) auf die Plätze zwei und drei. Tim Wellens (Lotto-Soudal) verteidigte seine Führung.

Zu Beginn der Etappe attackierten sechs Fahrer aus dem Feld, aber keiner von ihnen war gefährlich fürs Gesamtklassement. Das Feld beschloss daher, sie fahren zu lassen und gewährte ihnen bis zu sechs Minuten Vorsprung, die im Finale aber schnell wieder zusammenschmolzen. Angeführt wurde das Peloton von Lotto-Soudal und Jumbo-Visma und etwa 25 Kilometer vor dem Ziel waren die Ausreißer wieder eingeholt, gerade dort, wo die Straße steiler wurde.

Allerdings war das Finale für die Kletterer nicht schwer genug und das Feld dezimierte sich nur lediglich etwas, so dass viele schnelle Männer noch mit dabei waren und um den Sieg sprinteten.

In der Gesamtwertung kam es dadurch zu keinen großen Veränderungen. Auftaktsieger Welles liegt weiterhin fünf Sekunden vor Jakob Fuglsang (Astana). Jack Haig (Mitchelton-Scott) verbesserte sich um einen Rang auf Platz drei und tauschte mit Ion Izagirre (Astana), der nun Vierter ist. Beide haben ebenfalls fünf Sekunden Rückstand.

Zurück