Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Weltmeisterin Nina Reichenbach war in Aalter nicht zu schlagen. Foto: Tribalzine
22.05.2017 15:34
Trial: Reichenbach gewinnt Weltcup-Auftakt - Oswald knapp am Podest vorbei

Aalter (rad-net) - Nina Reichenbach (RMSC Ölbronn) hat den ersten UCI Trials-Weltcup der Saison 2017 in Aalter in Belgien gewonnen. Die Weltmeisterin und Weltcup-Titelverteidigerin ein optimaler Start in die Saison 2017. Dominik Oswald (MSC Münstertal) verpasste als Vierter das Podest nur knapp.

Reichenbach gewann mit nur vier Fehler-Punkten souverän vor Manon Basseville (Frankreich) und Debi Studer (Schweiz), die auf 13 beziehungsweise 14 Punkte kamen. Als Siegerin des ersten Laufs übernahm die 18-Jährige auch die Führung in der Gesamtwertung des Weltcups, der dieses Jahr aus fünf Läufen besteht.

Die zweite Deutsche im Finale der besten sechs Damen war erstmals Larena Hees (MSC Salzbödetal), sie belegte Platz sechs. Weitere deutsche Teilnehmerinnen waren Aileen Dambmann (TGV Schotten) auf Platz 13. und Celina Römmelt (TSV Heiligenrode) auf Platz 15.

Bei den Herren schrammte Dominik Oswald im Finale der 20-Zoll-Klasse nur denkbar knapp am Podium vorbei, denn er war bei 19 Zählern punktgleich mit dem Dritten, Benito Ros. Es gewann Weltmeister Abel Mustieles mit zehn Punkten vor Ion Areito mit 15 Punkten. Damit erzielten die Spanier einen Dreifacherfolg.

Den Sprung ins 20-Zoll-Halbfinale hatten auch die beiden deutschen Trial-Nachwuchsfahrer Oliver Widmann (BMX Württemberg) und Noah Sandritter sowie «Altmeister» Matthias Mrohs (beide MSC Schatthausen) geschafft, sie belegten Plätzen die 23, 24 und 25.

In der 26-Zoll-Klasse war Hannes Herrmann (MSC Thalheim) der erfolgreichste deutsche Teilnehmer auf Platz zehn, gefolgt von Andreas Strasser (Neuburg) als 15. sowie Jonathan Sandritter (MSC Schatthausen) auf Platz 18 und Nils-Obed Rieker (SRS Altenkirchen) als 20. Sie standen damit alle im Halbfinale.

Zurück