Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Sam Bennett holte bei der Czech Cycling Tour einen Etappensieg. Foto: Bora-hansgrohe/Stiehl Photography
12.08.2017 11:47
Tschechien: Bennett übernimmt mit Etappensieg die Führung

Frydek-Mistek (rad-net) - Bora-hansgrohe-Profi Sam Bennett hat die zweite Etappe der Czech Cycling Tour (UCI 2.1) gewonnen und damit die Führung in der Gesamtwertung übernommen. Der Ire siegte nach 200 Kilometern von Olomouc nach Frydek-Mistek im Massensprint vor Jan Tratnik (CCC-Sprandi Polkowice) und Rok Korosec (Amplatz-BMC).

Eine fünfköpfige Spitzengruppe beherrschte den Großteil des Teilstücks. Bora-hansgrohe kontrollierte das Tempo im Feld und schloss die Lücke zu den Ausreißern auf den letzten 20 Kilometern, um für Bennett einen Massensprint vorzubereiten. Auf einem ansteigenden Finish war der 26-jährige Sprinter nicht zu schlagen und sicherte sich einen souveränen Sieg.

«Ich habe mich während der Etappe gar nicht so gut gefühlt, vielleicht weil es heute sehr heiß war», bekannte Bennett nach der Etappe. «Michael Schwarzmann und Juraj Sagan haben einen tollen Job gemacht und das Rennen kontrolliert. Am Ende hat Pascal Ackermann so schnell angefahren, dass ich nur zwischen 200 und 100 Metern voll durchziehen musste, dann wusste ich schon, dass ich gewinne. Ich bin echt happy, denn an einem Tag, an dem das Team so hart arbeitet, ist der Druck auch groß am Ende ein Resultat abzuliefern – das ist mir heute aber gelungen.»

Sam Bennett führt nun mit fünf Sekunden Vorsprung auf Tratnik die Rundfahrt an. Gesamtdritter ist Jiri Polnicky mit sechs Sekunden Rückstand. «Jetzt müssen wir sehen, wie sich das Rennen morgen entwickelt. Wenn ich dabeibleiben kann, dann sieht es auch für den letzten Tag nicht schlecht aus. Vielleicht kann ich das Gelbe Trikot bis zum Ende verteidigen», so Bennett gestern nach der Etappe.

Die heutige dritte Etappe geht über 187,4 Kilometer von Mohelnice nach Sternberk und beinhaltet sieben Bergwertungen. Die 157 Kilometer lange Schlussetappe am Sonntag von Olomouc nach Dolany findet wieder auf etwas flacherem Terrain statt.

Zurück